Die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung – für starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Miteinander in der Nachbarschaft. Rund um den bundesweiten Aktionstag am 4. Mai 2024 lädt die Stadt Gronau alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, gemeinsam die Erfolge der Städtebauförderung in Augenschein zu nehmen und sich über aktuelle Planungen zu informieren.
Neben Online-Präsentationen über die einzelnen Bauabschnitte des Innenstadtbereiches besteht um 10 und 11 Uhr die Möglichkeit zu Rundgängen durch die Stadt. Die Führungen gehen von der Neustraße 21 aus zur Evangelischen Stadtkirche, über die Neustraße zur Schulstraße und dem Kurt-Schumacher-Platz. Von dort aus führt der Weg über die Kircheninsel bis an die Dinkel, wo auf Höhe des "Whisky & Cigar Salon" die laufenden Baumaßnahmen im Bereich des Historischen Rathauses erläutert werden. Auch die Jüngsten wartet ein Glücksrad mit tollen Gewinnen.
Der bundesweite Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der Länder, des Deutschen Städtetages und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes zur Stärkung der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei Vorhaben der Städtebauförderung.
Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Tag der Städtebauförderung