Das Ziel ist es, den ehemaligen Schulhof der Anne-Frank-Schule in Parkraum des Driland-Kollegs umzugestalten. Rund 70 Stellplätze für Pkw sollen dabei geschaffen werden. Ebenfalls entstehen vier E-Mobilitätsstellplätze, weitere können bei Bedarf über ein Leerrohnetz erschlossen und nachgerüstet werden. Zudem werden rund 62 Fahrradstellplätze errichtet. Neben der Schaffung der Parkplätze wird das vorhandene Entwässerungssystem komplett saniert.
Bis Ende September wird der bisherige Parkplatz des Driland-Kollegs nur noch von der Iltisstraße aus erreichbar sein. Der Zugang zum Gebäude und ein Teil der Parkplatzflächen bleiben jedoch vorhanden.
Je nach Baufortschritt muss der ausführenden Firma ab Anfang der Herbstferien das komplette Baufeld zur Verfügung gestellt werden. In diesem Fall stehen dann keine Parkplätze mehr auf dem Gelände zur Verfügung. Während dieser Zeit wird auf die umliegenden Straßen (Iltisstraße / Hermelinweg / Konrad-Adenauer-Str.) zum Parken verwiesen.
Der Zugang zum Gebäude wird so lange vom Parkplatzgelände aus gewährleistet, wie es geht. Sollte dies durch die Bauarbeiten nicht mehr möglich sein, bleibt der Zugang über den Haupteingang des Driland-Kollegs und den Schulgarten. Hierzu wird es ab Ende September eine entsprechende Beschilderung entlang des Zaunes geben.