Gedenkfeier zur Twente Razzia vor 82 Jahren

Von Samstag, 13.09.1941, auf Sonntag, 14.09.1941, fand in ganz Twente die "Twente Razzia" statt. Dabei wurden 105 jüdische Männer aus Twente in das Konzentrationslager Mauthausen in Österreich deportiert, wo sie innerhalb weniger Monate ermordet wurden.

Auch in diesem Jahr wurde mit einer Erinnerungsveranstaltung der Opfer dieses schrecklichen Überfalls gedacht. Eingeladen hatte das Stichting Comité Herdenking Razzia Twente. Am jüdischen Kriegerdenkmal vor der Synagoge in der Prinsestraat 16 in Enschede wurden Kränze niedergelegt und Schüler:innen aus Enschede haben die Namen der Opfer vorgelesen und Gedichte vorgetragen. Zudem hat eine Schweigeminuten stattgefunden. Bürgermeister Rainer Doetkotte hat vor Ort ebenfalls Anteil genommen und für die Stadt Gronau einen Kranz zum Gedenken an die Opfer niedergelegt.