Veranstaltungsreihe „Talk im Kreis“

Die nächste Veranstaltung der Veranstaltungsreihe findet am Donnerstag, 26. Oktober 2023, um 17 Uhr im Burgsaal (Burgplatz 4) in Velen-Ramsdorf statt. Der Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Borken ist es gelungen, unter dem Motto „Fachkräftegewinnung: Frauen – das ungenutzte Potential“ interessannte Expert:innen als Gäste zu gewinnen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt an diesem Abend ist frei. Allerdings ist wegen der begrenzten Platzanzahl eine Anmeldung erforderlich. Diese nimmt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Velen, Ulla Mußenbrock, bis zum 23. Oktober 2023 per E-Mail an gleichstellung@velen.de entgegen.

Zum Veranstaltungsinhalt

In nahezu allen Branchen fehlen immer mehr Fachkräfte. Deshalb sei die höhere Erwerbstätigkeit von Frauen ein entscheidender Faktor, um den Fachkräftebedarf zu sichern, begründen die Organisatorinnen das Thema des Abends. Zwar ist die Erwerbsquote bei Frauen in den vergangenen Jahren gestiegen, doch viele arbeiten in Teilzeit- und Minijobs. Eine entscheidende Voraussetzung dafür, Frauen als Fachkräfte zu gewinnen, ist eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf. In diesem Zusammenhang kommt den Vätern eine bedeutende Rolle zu, denn Abstimmung funktioniert nur gemeinsam. Deshalb soll im Rahmen der Veranstaltung über folgende Fragen diskutiert werden: Was braucht es, damit Frauen den Weg zurück in die Arbeitswelt finden und dort auch bleiben? Welche Hindernisse stehen der Erwerbstätigkeit von Frauen entgegen und wie kann es gelingen, dass auch Männer dazu bereit sind, Care-Arbeit zu übernehmen?

Zunächst wird die Diplom-Psychologin Sonja Schaten, Mitarbeiterin der Berufsbildungsstätte Westmünsterland in Ahaus, an diesem Abend einen Überblick über die Erwerbstätigkeit von Frauen im Kreis Borken geben. Anschließend informiert Dr. David Juncke, Vizedirektor bei der Prognos AG und Experte für Familienpolitik, über neue Ansätze zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dabei wird er insbesondere auch auf den kürzlich veröffentlichten Väterreport des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eingehen, an dem er als Autor maßgeblich mitgewirkt hat.

In der anschließenden Talkrunde werden Expert:innen aus der Region über das Thema diskutieren. Teilnehmende der Talkrunde sind neben Dr. David Juncke und Sonja Schaten auch Theresa Hoffmann, Personalentwicklerin bei der Firma Ventana in Vreden, Daniel Janning, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Borken, Dr. Daniel Schultewolter, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken und Inken Steinhauser, Geschäftsführerin der Aktiven Unternehmen im Westmünsterland. Moderiert wird die Veranstaltung von der Journalistin Sabine Ziemke. Für die musikalische Umrahmung des Programms sorgt die Gruppe Zeligs.