Stadt Gronau kontrolliert weitere Unterkünfte für Arbeitnehmer:innen

Ein interdisziplinäres Team aus rund 15 Personen vom Ordnungsamt, der Bauordnung, der Steuerfahndung, des Euregionalen Netzwerks Arbeitsmigranten, der Polizei sowie niederländische Kollegen der Arbeidsinspectie führten gemeinsam die Razzia durch. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden in den nächsten Wochen ausgewertet.

Rund 30 Arbeitnehmer:innen wurden vor Ort angetroffen und befragt.

Aufgrund der Verstöße gegen Brandschutzbestimmungen wurde eine Immobilie geräumt und die Nutzung dieser noch im Bau befindlichen Immobilie untersagt.

Die festgestellten Rechtsverstöße werden ordnungsrechtlich geahndet.

Eigentümer:innen, Mieter:innen und auch die Bewohner:innen zeigten sich im Rahmen der Begehung und Befragung sehr kooperativ. Zustände wie Vermüllung und Ungezieferbefall – wie bei der letzten Begehung – konnten nicht festgestellt werden.