Am Schadstoffmobil können Farben und Lacke, Lösungsmittel, Altmedikamente und Säuren sowie anderer häuslicher Problemabfall kostenlos abgegeben werden. Flüssigstoffe werden allerdings nur in geschlossenen Behältern angenommen. Am Schadstoffmobil kann nicht nur Haushaltssondermüll, sondern auch Elektronikschrott wie alte Kaffeemaschinen, Radios und Computer - ausgenommen sind Fernseher und Monitore - und Naturkorken abgegeben werden. Elektroschrott kann auch kostenfrei an allen Wertstoffhöfen abgegeben werden.
Hintergrundinformationen zur EGW mbH
Die Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland mbH (EGW) ist als kommunales Unternehmen des Kreises Borken seit 1994 für die operativen Aufgabenbereiche Verwertung und Entsorgung der Abfälle verantwortlich.
Für Bürger und Bürgerinnen, Gewerbe und die Kommunen im Kreis Borken bietet die EGW ein zukunftsorientiertes und modernes Entsorgungskonzept, um die Entsorgungssicherheit für den gesamten Kreis Borken zu garantieren.
Um Wertstoffe umweltgerecht und kostenorientiert verwerten und entsorgen zu können, betreibt die EGW unterschiedliche Anlagen. Weiter steht auch die Öffentlichkeitsarbeit und Abfallberatung im Hinblick auf Abfallverwertung, -beseitigung und -vermeidung im Fokus der EGW.
Auch Klimaschutz wird bei der EGW Groß geschrieben. Regenerative Energien und die Schonung natürlicher Ressourcen durch eine innovative und umweltschonende Abfallwirtschaft werden konsequent verfolgt.
Weitere Informationen rund um die EGW finden Sie unter www.egw.de.