Niederländisch-Deutsches Begegnungscafé in der Stadtbücherei

Zu Gast ist Theo de Bruijn. Als Musikliebhaber hat de Bruijn sich insbesondere dem Jazz verschrieben. Jahrelang gestaltete er das Programm im JazzPodium Drienerlo. Im täglichen Leben ist er tätig bei den IAA Architecten, einem Verband, der sich der ganzheitlichen und nachhaltigen Planung von Wohn- und Lebensräumen widmet. Als Professor lehrt er zudem an der Saxion Hochschule in Enschede.

In der Jazzmusik sind Frauen vor allem bekannt als Sänger:innen. Doch gibt es aber auch viele weibliche Instrumentalisten. In den letzten Jahren sind tatsächlich unter den meisten interessanten und innovativen Jazzkünstler:innen hauptsächlich Frauen. Bemerkenswert ist, dass die heutige Generation der Frauen nicht unbedingt den bekannten Jazztraditionen folgt, sondern mit einem Mix aus verschiedenen Richtungen ihren eigenen Weg geht. Das Resultat ist Jazz vermischt mit Pop, Klassik, Funk, Elektro und selbst Poesie.

Theo de Bruijn nimmt die Gäste in seinem Vortrag mit auf die Reise durch die Jazzmusik, gemacht von Musiker:innen mit Weltformat. Anhand von Musik- und Filmmaterial werden zahlreiche Künstler:innen zu hören und zu sehen sein. Unter anderem werden dabei sein: Die Gitarristin Mary Halvorson, die Pianistin Kris Davis aus den Niederlanden, die Saxofonistin Tineke Postma, die Schlagzeugerin Sun Mi Hong, die Pianistin Kaja Draksler, aus Deutschland die Organistin Barbara Dennerlein und die Saxofonistin Ingrid Laubrock, aus England, die Saxofonistin Nubya Garcia und die amerikanische Schlagzeugerin Terri Lyne Carrington, die kürzlich noch ein neues Album mit von Frauen komponierten Stücken herausbrachte. Die bekannte Candy Dulfer kommt ebenfalls im Programm des Abends vor. Sie war bereits mehrmals beim Gronauer Jazzfest zu Gast.

Die Moderation des Abends übernimmt Frau Dipl.-Ing. Secil Arda-Schiffel. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr in der Stadtbücherei Gronau, Parkstraße 1. Der Entritt beträgt 5 Euro inklusive Getränk. Schüler:innen und Studenten haben freien Eintritt. Anmeldungen nimmt die Euregio-Volkshochschule unter der Rufnummer 02562 12-666 oder über das Internet (www.vhs-gronau.de) entgegen.