Erweiterte Öffnungszeiten der Stadtbücherei in Gronau und Epe

Die Stadtbücherei Gronau versteht sich, wie alle kommunalen Bibliotheken, nicht nur als Ort zur Auswahl und Entleihung von Medien. Als Raum mit hoher Aufenthaltsqualität wird sie gerade auch in Mittagsphasen genutzt, um in Tageszeitungen, Zeitschriften und Bücher zu lesen, den WLAN-Zugang zu nutzen oder um einfach auszuruhen. Um das bisherige Angebot auch für Berufstätige und weitere Interessengruppen zugänglich zu machen und Familien einen gemeinsamen Besuch zu ermöglichen, werden die Öffnungszeiten ab Oktober erweitert. Zuvor wurden die Erfahrungen zu erweiterten Öffnungszeiten in anderen Bibliotheken abgefragt und verglichen. Dabei hat sich herausgestellt, dass sich die Wochenendöffnungszeit am Samstag von 10 Uhr bis 13 Uhr in vielen Einrichtungen als publikumsfreundlich bewährt hat.

Aus diesem Grund wird die Stadtbücherei in Gronau und Epe ab Oktober 2023 abwechselnd samstags von 10 bis 13 Uhr öffnen. Es startet die Stadtbücherei in Gronau (Parkstraße 1) am Samstag, 07.10.2023. Am Samstag, 14.10.2023, öffnet dann die Zweigstelle der Stadtbücherei in Epe (von-Keppel-Straße 8) von 10 bis 13 Uhr. Somit wird die Stadtbücherei in Gronau zukünftig jeden 1. und 3. Samstag im Monat geöffnet sein und die Zweigstelle in Epe jeden 2. und 4. Samstag. Auch an den Samstagen gilt der Service, dass in Gronau ausgeliehene Bücher in Epe zurückgegeben werden können und andersherum.

Weitere Informationen zur Stadtbücherei gibt es unter www.stadtbuecherei-gronau.de