Baubeginn Kanalbaumaßnahmen rund um die Evangelische Stadtkirche und Großbaustelle Gildehauser Str./Ochtruper Str.

Mit fortlaufendem Baufortschritt wird das Baufeld versetzt beziehungsweise vergrößert. Ab Jahresbeginn 2024 erfolgt die etwa zehn monatige Vollsperrung der Gildehauser Straße. Zu diesem Zeitpunkt werden dann ebenfalls die bereits angekündigten Umleitungsstrecken (vorrangig Heerweg / Spinnereistraße) eingerichtet.

Für die gesamte, etwa einjährige Bauzeit wird ein Teil des Parkplatzes an der Hörster Straße gesperrt. Diese Flächen dienen bauzeitlich der Baustelleneinrichtung (BE). Eine fußläufige Erreichbarkeit der Gildehauser Straße entlang des Walter-Thiemann-Hauses, die bauzeitliche Verlegung der Behindertenparkplätze sowie die Erreichbarkeit der zwei vorhandenen E-Ladesäulen wurden bei der Festlegung der Baustelleneinrichtungsfläche berücksichtigt. Das Aufstellen der entsprechenden Beschilderung erfolgt am kommenden Wochenende. Darüber hinaus wurde seitens der bauausführenden Firma eine weitere Baustelleneinrichtungsfläche an der Kreuzung Eper Straße / Laubstiege angemietet.

Während der gesamten Baumaßnahme ist die Zufahrt zu den Parkplätzen in der Innenstadt – eventuell zeitweise eingeschränkt – möglich. Rettungsgassen für Feuerwehr, Rettungsdienst sowie Polizei werden stets freigehalten beziehungsweise geschaffen. Der Fußgänger- und Radverkehr wird über die gesamte Zeit der Baumaßnahme aufrechterhalten.

Das 1. Baufeld und Baustelleneinrichtung Gildehauser Straße.