Unser Dorf hat Zukunft: Ausschreibung des Landeswettbewerbs 2024/2025

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ will die Menschen auf dem Lande motivieren und unterstützen, die Zukunft ihrer Dörfer aktiv zu gestalten und sich für die soziale, kulturelle, wirtschaftliche, ökologische und bauliche Entwicklung engagiert einzusetzen.

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ trägt dazu bei, den Lebensraum Dorf bewusst zu gestalten, zu pflegen und für die Zukunft nachhaltig zu entwickeln. Er richtet sich an Dorfgemeinschaften, die zeigen, was die Entwicklung und das Zusammenleben im Dorf auszeichnet, beispielhaft an eigenen Aktivitäten und innovativen Projekten. Das gemeinsame Handeln aller Akteure in Dorf, Gemeinde und Region ist eine wichtige Grundlage. Die Initiativen aus kommunaler und regionaler Zusammenarbeit werden berücksichtigt. Ziel der Aktivitäten soll sein, den unverwechselbaren Dorf- und Landschaftscharakter zu bewahren und die Lebensqualität zu erhalten oder zu verbessern. Für die Zukunft des Dorfes ist eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung mit sicheren Arbeitsplätzen von großer Bedeutung. Wichtig sind alle Aktivitäten und unternehmerische Initiativen. Bedeutend sind gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur, flexible Lösungen zur Grundversorgung der Bewohner, neue Möglichkeiten für Mobilität sowie die Energieversorgung auf erneuerbarer Basis.

Teilnahme am Wettbewerb

Teilnahmeberechtigt sind räumlich geschlossene Ortschaften oder Gemeindeteile mit überwiegend dörflichem Charakter bis zu 3.000 Einwohner:innen oder Gemeinschaften von benachbarten Dörfern mit insgesamt 3.000 Einwohner:innen.

Das Dorf wird grundsätzlich von seiner Gemeinde für den Wettbewerb gemeldet. Eine Meldung kann auch durch die Ortsvorsteherin oder den Ortsvorsteher erfolgen. Voraussetzung für die Teilnahme am Landeswettbewerb ist die erfolgreiche Teilnahme an einem vorausgegangenen Kreiswettbewerb. Bei weniger als vier Teilnehmern im Kreis und der kreisfreien Stadt wird über eine Teilnahme durch eine von der Landwirtschaftskammer gebildete Kommission entschieden.

Nicht teilnahmeberechtigt sind Orte, die aus dem Landeswettbewerb 2022 als Landessieger hervorgegangen sind.

Alle weiteren Informationen zum Thema „Anmeldung und Termine“ können den nachfolgenden Dateien entnommen werden:

Wenn Interesse an der Teilnahme am Wettbewerb besteht, dann ist die Kreisverwaltung zu kontaktieren. Dort liegen alle wichtigen Informationen und Fristen vor. Wenn die Kontaktdaten für die passenden Ansprechpartner benötigt werden, steht die Landwirtschaftskammer zur Verfügung:

Ansprechpartnerin bei der Landwirtschaftskammer NRW
Kristina Humpesch