Kampagne zur Identifikation und Abbau von Angst-Räumen

Ein Ziel des Mobilitätskonzeptes Gronau 2035 der Stadtverwaltung Gronau ist unter anderem die Feststellung und der Abbau von Angst-Räumen. Sogenannte Angst-Räume werden unterschiedlich wahrgenommen. Es handelt sich jedoch hauptsächlich um dunkle, schlecht beleuchtete Wege, Straßen und Räume. Zudem sind diese Orte häufig schlecht einsehbar und wenig frequentiert. Hierdurch fühlen sich Personen unwohl und unsicher, sodass diese Orte und Räume gemieden werden oder dem Spaziergang oder Radfahren entgegenstehen. Beispielsweise betrifft dies Unterführungen oder Tunnel, aber auch Parks und nicht beleuchtete Straßen. Gerade im Winter verstärkt sich das Gefühl an einigen Plätzen, da es länger dunkel ist.

Auch die Stadt Gronau ist nicht frei von diesen Angst-Räumen. Aus diesem Grund bittet die Stadtverwaltung Gronau um Mithilfe: alle Bürger:innen können vom 17.11. bis zum 17.12.2023 ihre Angst-Räume an die folgende E-Mail-Adresse senden: angstraeume@gronau.de. Mit der Aktion sollen die Angst-Räume festgestellt und gleichzeitig soll für das Thema sensibilisiert werden.

Im Anschluss werden die Meldungen ausgewertet und weitere Maßnahmen ergriffen. Es können nicht alle Angst-Räume vollständig beseitigt werden. Jedoch ist es das Ziel, an den entsprechenden Stellen nachzubessern, sodass mehr Sicherheit entsteht.