Gehwege von Laub befreien

Jede Jahreszeit bringt ihre eigene Schönheit mit sich. Nachdem sich jung und alt viele Wochen im Herbst am Laub der bunten Bäume erfreuen konnte, ist nun allmählich ein Ende in Sicht. Die Blätter fallen und bleiben hier und da auf den Gehwegen liegen. Nasses Laub ist sehr rutschig und kann für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen zur Gefahr werden. Hausbesitzer:innen, die ihrer Pflicht nicht nachkommen, können bei Unfällen eine böse Überraschung erleben.

Während stark genutzte Straßen von der öffentlichen Straßenreinigung nämlich gesäubert werden, hat jede:r Grundstückseigentümer:in in den Wohngebieten selbst hierfür Sorge zu tragen. Diese Verpflichtung kann aber auch auf Mieter:innen oder andere Personen übertragen werden. Die Stadt Gronau weist daher darauf hin, dass die Säuberung der Gehwege spätestens dann zu erfolgen hat, wenn sich eine geschlossene Laubschicht gebildet hat. Das Wegfegen der Blätter hat an Werktagen - also auch am Samstag - von 7 bis 20 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 20 Uhr zu erfolgen.

Doch wohin mit dem bunten Herbstlaub, das mühsam zusammengerecht und –gefegt wurde?  Die Stadt Gronau gibt hierzu einige Hinweise:

•   Das Laub könnte nach und nach über die Biotonne entsorgt werden, insofern eine Zwischenlagerung im Garten         möglich ist.
  •  Hobbygärtner:innen haben zudem die Möglichkeit, die Blätter im eigenen Garten zu kompostieren, indem sie aufgehäuft und mit einer dickeren Erdschicht abgedeckt werden.
  •   Die Stadt bietet an, das Laub kostenlos zu den Öffnungszeiten mittwochs bis samstags am Wertstoffhof abzugeben.
  •   Es besteht die Möglichkeit das Laub zu den Sammelplätzen im Wohngebiet zu bringen.

Nachfolgend eine Auflistung der 24 Laubsammelstellen, die von den Zentralen Bau- und Umweltdiensten angefahren werden:

Stadtteil Gronau:

Alstätterstraße: Grünfläche vor der Haus-Nr. 160
August-Hahn-Straße: Ecke Viktoriastraße
Am Schwartenkamp / Achtenbuhr: Parkplatz
Friedensweg: Ecke Laubstiege, Kirmesplatz
von-Steuben-Straße: am Spielplatz
Pfarrer-Thiemann-Straße: Rondell
Enscheder Straße: Telefonzelle, Apotheke
Eichenallee: zwischen den Bäumen
Kaiserstiege: östlich des Heerweges
Klosterstiege: Ecke Enscheder Str.
Amselweg: Verkehrsinsel
Bonhoeffering: alter Spielplatz
Selkerstraße: Parkplatz am Spielplatz

Stadtteil Epe:

Wöltermannhof: Spielplatz
Vennstraße: Parkplatz Kindergarten
Esteresch: Spielplatz
Germaniastraße/Neue Maate: Spielplatz
Freibad Epe: Parkplatz
Buschgarten / Straße Am Friedhof: Parkplatz
Bergstraße: Zaun Turnhalle
Schelverweg: Ecke Buschgarten
Riekenhofweg: hinter „Hammer“
St.-Georg-Platz: Trafostation
Füchterstraße: Spielplatz Ecke In den Kämpen

Weitere Auskünfte erteilt die Allgemeine Bauverwaltung unter Telefon: 12-381 oder 12-382.