"Die Chancen, einen Ausbildungsplatz zu finden, waren in diesem Jahr für junge Menschen wieder sehr gut", betont Frank Thiemann, Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld und spricht damit für die Regionen der Kreise Borken und Coesfeld. Er macht zugleich auch deutlich, dass es für die Unternehmen Zusehens schwieriger wird, Nachwuchs zu finden.
Von Oktober 2022 bis Ende September 2023 meldeten sich 2.964 Jugendliche als Bewerberinnen oder Bewerber bei der Arbeitsagentur Coesfeld, 160 weniger als im Vorjahr. Das zeigt, dass die Zahl der Schüler:innen, die die Schule verlassen, zurück geht und die Zahl der von den Unternehmen gemeldeten Ausbildungsplätze nicht besetzt werden können. Dennoch sind zum Ende des Ausbildungsjahres 101 Jugendliche ohne Ausbildungsplatz oder andere Alternative. Die Gründe hierfür seien vielfältiger Natur, so der Agenturleiter: " Die Interessen der Jugendlichen und die Anforderungen der Arbeitgeber passen manchmal nicht überein. Auch die Entfernung zum möglichen Ausbildungsplatz kann ein Grund sein, dass Bewerber und Unternehmen nicht zusammenfinden." Für die jungen Erwachsenen seien noch 556 Ausbildungsstellen bei der Arbeitsagentur für das aktuelle Jahr gemeldet, darunter Angebote in kaufmännischen Berufen, im Einzelhandel und Verkauf, aber auch im Lager oder der Metallverarbeitung. "Das Angebot ist immer noch vielfältig. Ein Schlüssel zum Erfolg für beide Seiten, also für Jugendliche und Ausbildungsbetriebe, ist ein Praktikum. Es bietet den jungen Menschen die Möglichkeit in Betriebe hineinzuschnuppern, den Arbeitsalltag mitzuerleben und zu zeigen, dass man der oder die Richtige für das Unternehmen ist. Umgekehrt kann auch das Unternehmen sich ein Bild machen", erklärt Thiemann.
Jugendliche, die sich weiterhin noch informieren möchten, haben am Donnerstag, den 16. November 2023, die Möglichkeit dazu. Dann nämlich öffnen im Kreis Borken wieder zahlreiche Unternehmen im Rahmen der vierten „Nacht der Ausbildung“ von 17 bis 20 Uhr ihre Türen und Tore. Weitere Infos hierzu gibt es auf unserer Homepage unter „Nacht der Ausbildung 2023“.