Wasserrohrnetz wird gereinigt

Im Stadtteil Gronau soll in einem weiteren Abschnitt das Wasserrohrnetz vom 8. bis zum 12. Mai 2023 gereinigt werden. Das Gebiet wird im Westen durch die Rosenstraße, im Norden durch die niederländische Grenze, im Osten durch die Haydnstraße, Friedrich-Wilderink-Straße und im Süden durch die Bahn Enschede – Münster (von der Klosterstiege bis zur Gildehauser Straße) und der Gildehauser Straße (von der Spinnereistraße bis zur Lortzingstraße) begrenzt.

Die Spezialfirma Pohl &Timm GmbH aus Reinbek wird vom das Leitungssystem mit einer Luft-Wasser-Spülung reinigen. Die Stadtwerke Gronau bitten die jeweiligen Anwohner, an diesen Tagen zu den weiter unten angegeben Zeiten ihre Wasserhähne geschlossen zu halten. Die Technik der Luft-Wasser-Spülung besteht im Prinzip aus einer Spülung der Rohrleitung und gleichzeitiger Zugabe von Pressluft in die Rohrleitung. Der Vorteil dabei ist, dass auf chemische Zusätze verzichtet werden kann.

Während der Reinigung treten durch das Luft-Wassergemisch Turbulenzen auf und die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers wird erhöht. Das ist auch der Grund dafür, das kein Wasser während dieses Einsatzes durch den Verbraucher entnommen werden darf. Damit das Öffnen der Wasserhähne in dieser Zeit auch tatsächlich unterbleibt, empfehlen die Stadtwerke, die Hauptabsperrventile vor dem Wasserzähler zu schließen.

Nach der Luft-Wasser-Spülung kann es kurzfristig zu Trübungen des Wassers kommen, die durch Öffnen des Wasserhahnes herausgespült werden. Die Stadtwerke Gronau haben die betroffenen Kunden hierzu bereits schriftlich benachrichtigt. Weitere Auskünfte erteilen die Stadtwerke unter Ruf 02562/717-0 oder 02562/717-803.

Folgende Straßen sind betroffen:

Montag,8. Mai 2023 - 12:00 bis 18:00 Uhr

Rosenstraße, Richardstraße, Karlstraße, Michaelstraße, Alexanderstraße, Nikolausstraße, Herzogstraße, An der Schieferkuhle, Graf-Arnold-Straße, Sudetenstraße (7, 9, 11, 13, 15, 27, 29, 31, 33, 35, 41, 43), Königstraße von der Bahn (Enschede-Münster) bis zur Graf-Arnold-Straße

Dienstag, 9. Mai 2023 - 08:00 bis 14:00 Uhr

Klostermaate, Kurfürstenstraße (von der Klosterstiege bis zur Losserstraße), Markgrafenstraße, Schwarzenbergstraße (von der Brooker Gracht bis zur Schwarzenbergstraße 145), Uferblick (von der Kurfürstenstraße bis zur Brooker Gracht), Garnweg, Am Gräftenufer, Brooker Gracht (nördliche Seite), Dr.-Jan-Straße, Losserstraße (von der Kurfürstenstraße bis zur Niederländische Grenze)

Dienstag, 9. Mai 2023 - 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Brooker Gracht (südliche Seite), Uferblick (von der Brooker Gracht bis in die Stichstraße), Schwarzenbergstraße (von der Brooker Gracht bis zur Losserstraße), An der alten Spinnerei, Willem-Jordaan-Weg, Losserstraße (von der Königstraße bis zur Kurfürstenstraße), Königstraße (von der Losserstraße bis zur Graf-Arnold-Straße), Spindelstraße, Pommernstraße, Sudetenstraße (1, 3, 5, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22)

Mittwoch, 10. Mai 2023 - 08:00 bis 14:00 Uhr

Steinstraße (von der Königstraße bis zur Brookstraße), Brookstraße, Wittekindstraße, Marschall-straße, Landgrafenstraße, Bottostraße, Losserstraße (von der Brookstraße bis zur Königstraße), Dinkelstraße, Eintrachtstraße, Selkerstraße, Spechtholtstraße, Suchartstraße, Scholtenstraße

Mittwoch, 10. Mai 2023 - 12:00 bis 18.00 Uhr

Steinstraße (von der Brookstraße bis zur Losserstraße), Losserstraße (von der Fabrikstraße bis zur Brookstraße), Büchnerweg, Annastraße, Emmastraße, Uhlandstraße, Immermannstraße, Kleine Brookstraße, Schürblick, Lindenallee, Fabrikstraße, Friedrich-Harkort-Straße

Donnerstag, 11. Mai 2023 - 08:00 bis 14.00 Uhr