Tag der Kinderbetreuung – ein Tag um „danke“ zu sagen


Mehr und mehr Familien sind auf eine verlässliche Kinderbetreuung angewiesen um zum Beispiel Familie und Beruf miteinander vereinbaren zu können. Ihr kommt daher eine wachsende, gesamtgesellschaftliche Bedeutung zu.

Und so spielen Erzieher:innen eine immer wichtigere Rolle in der außerfamiliären Bildung, Betreuung und Erziehung. Neben einer angemessenen finanziellen Anerkennung dieser anspruchsvollen Tätigkeit ist es vor allem die Wertschätzung der Eltern und Kinder, die diese Fachkräfte motiviert, jeden Tag auf’s Neue ihr Bestes zu geben und in diesem, nicht selten kräftezehrenden Beruf zu verbleiben.

Eine empathische und aufmerksame Bezugsbetreuung ist die Grundvoraussetzung, dass sich unser Nachwuchs in den verschiedenen Betreuungseinrichtungen „pudelwohl“ fühlt und das Zusammensein und Lernen mit Gleichaltrigen genießen kann.

Zahlreiche Erzieher:innen wurden in der Vergangenheit danach befragt, was die elterliche Wertschätzung für die Fachkräfte bedeutet. Die Auswertung ließ keinen Zweifel daran, dass ein harmonisches Miteinander, geprägt von respektvollem Umgang, Zeit nehmen für einen persönlichen Austausch und vor allem Vertrauen in die Arbeit der Fachkräfte für alle Seiten hilfreich ist.

Vor allem freuen sie sich über ein kleines „danke“ zwischendrin. Nicht nur als Dankeschön für ein gelungenes Kita-Fest oder zu sonstigen, besonderen Anlässen. Sondern am besten im ganz normalen Kita-Alltag. Denn überall wo Menschen mit Menschen intensiv zusammenarbeiten beflügelt ein wenig Lob und Anerkennung und lässt auch in schwierigen Arbeitssituationen die Lösung leichter finden.

Der Tag der Kinderbetreuung bietet daher Kindern und Eltern die Gelegenheit, ihren Betreuer:innen auf unterschiedlichste Art „danke“ für ihre Arbeit zu sagen:

Ob mit selbstgemaltem Bild, einem öffentlich geteilten Lob über die sozialen Netzwerke, einem kleinen Blümchen für die Fensterbank, einen persönlichen Wort in der Bring- oder Abholsituation oder auch durch eine gemeinsame Aktion mit anderen, kann es zu unvergessenen Danke-Momenten für unsere Betreuungskräfte kommen.

Im Internet sind unter„Tag der Betreuung“ jede Menge Anregungen zu finden, wie Sie „Ihrer“ Fachkraft einmal von Herzen danken können.