Bauliche Umsetzung des Historischen Rathauses beschlossen

Der Haupt- und Finanzausschuss sowie der Ausschuss für Planen, Bauen und Denkmalschutz haben dem Rat den Beschluss zur Fortführung der weiteren Planungen sowie die bauliche Umsetzung des Historischen Rathauses in der Bahnhofstrasse empfohlen. Der Rat ist dem gefolgt und hat in der Sitzung am 10.05.2023 mit 37 Jastimmen, 2 Neinstimmen und 1 Enthaltung die Weichen für die weiteren Planungen gestellt.

Zum aktuellen Planungsstand:

Es wurden Fachplaner beauftragt, die Nutzungszuordnungen im Gebäude abgestimmt, das Versorgungskonzept der technischen Gebäudeausrüstung erarbeitet, Abstimmungen durchgeführt zum Thema Brandschutz, Hochwasserschutz, Baugrunduntersuchungen, Untersuchungen und Planungen zu Außenanlagen und Uferrandsanierung sowie erste Oberflächen und Gestaltungsentwürfe kreiert.

Die notwendigen Vorarbeiten zur Baumaßnahme wie Erstbeweissicherung sowie Kampfmittelsondierung sind nahezu abgeschlossen. Der Umfang der archäologischen Arbeiten wurde ebenfalls abgestimmt, das Drilandmuseum leergezogen und der alte Rathausturm geräumt.

Insgesamt bietet das Historische Rathaus Platz für ca. 118 Arbeitsplätze. Neben dem Baudezernat wird der FD 133 Standesamt, der FD 132 Sicherheit und Ordnung, das Behördenbüro (Ordnungsamt und Polizei) sowie der FD 14 Rechnungsprüfungsamt im Gebäude untergebracht. Neben der Nutzung als Verwaltungsstandort steht eine Ausstellungsfläche für das Drilandmuseum sowie ein multifunktionaler Bürgersaal für wechselnde Ausstellungen und Veranstaltungen ebenso zur Verfügung wie für die museumspädagogische Arbeit. Die Planung des Ausstellungskonzeptes für das neue städtische Drilandmuseum befindet sich derzeit noch in Bearbeitung.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Sachstandsberichten, den Kosten etc.