Frau und Beruf: Frauen starten durch – Schritt für Schritt in den Beruf

Das Seminar ist ein Angebot für Frauen, die sich nach einem bestimmten Lebensabschnitt beruflich neu orientieren wollen, das heißt wenn sie

• nach oder neben der Familienphase den beruflichen Wiedereinstieg suchen
  • nach einer familiengerechten beruflichen Lösung suchen;
  • zu jung für die Rente sind;
  • in ihrem erlernten Beruf unzufrieden sind und eine berufliche Alternative wünschen;

An fünf Vormittagen werden folgende Fragestellungen behandelt:

• Was ist die passende Berufsrichtung für mich?
  • Welche Chancen habe ich heute auf dem Arbeitsmarkt?
  • Was lässt sich von den Arbeitszeiten her gut mit meiner familiären Situation vereinbaren?
  • Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es und wie lassen sie sich finanzieren?
  • Farb- und Stilberatung – wie mache ich etwas aus meinem Typ?

Im Erfahrungsaustausch mit anderen Frauen gibt es die Möglichkeit, an der eigenen beruflichen Perspektive zu arbeiten, viele Tipps und Infos zu bekommen und sich damit die Tür in den Arbeitsmarkt zu öffnen.

Termine: jeweils dienstags 18.+25. April und 02.+09.+16. Mai 2023 von 9:00 bis 12:00 Uhr, im VHS-Haus Stadtlohn, Klosterstraße 18.

Haben Sie Interesse, dann melden Sie sich an bis zum 11. April 2023, bei der Gleichstellungsbeauftragten Christine Ameling, Tel. 02564 - 303207 bzw. per Mail an gleichstellung@vreden.de. Selbstverständlich können Sie sich auch bei der Gleichstellungsbeauftragten Ihrer Kommune anmelden, für Gronau: gleichstellung@gronau.de oder telefonisch unter 02562-12477.

Getränkeumlage: 10,-€