Sommer-Ferienspiele STOP - „Entdecke den Helden in dir“


ie diesjährigen Ferienspiele im Kinder- und Jugendzentrum „STOP“, finden im Zeitraum vom 03. bis zum 14. Juli, täglich von 10.00 bis 16.30 Uhr statt. Betreut werden insgesamt 66 Kinder, die in drei Gruppen aufgeteilt sind.
Gemeinsam werden die Jungen und Mädchen im Alter von 6-10 Jahren zwei Wochen lang Sport, Spiel und Spaß erleben. Ein sehr abwechslungsreiches und kunterbuntes Programm sorgt dafür, dass bei den gut gelaunten Kindern garantiert so schnell keine Langeweile aufkommt, freuen sich Kinder- und Jugendleiterinnen Susan Kakisina und Madita Raible.

Das diesjährige Motto der Ferienspiele lautet „Entdecke den Helden in Dir“. Passend zu diesem Motto finden tolle Bastelaktionen, angelehnt an dem Thema „Feuerwehr und Polizei“,statt. Aus ganz einfachen Materialien werden kleine Kunstwerke erschaffen: so werden Polizei- und Feuerwehrautos und sogar passende Mützen und Helme aus Pappe gebastelt. Verkehrsschilder werden aus Holz geschnitzt und kleine Autorennbahnen aus Schuhkartons. Während vormittags kreativ gebastelt wird, liegt nachmittags der Schwerpunkt auf Gesellschaftsspiele, Quiz, Stadtrallye, kleinen Wettbewerben und einer Schnitzeljagd mit einer anschließenden Preisverleihung.

Einmal pro Woche machen die Kinder mit ihren Betreuer:innen einen Tagesausflug. In der ersten Woche ging es in den Tierpark Nordhorn. Den letzten Tag der Ferienspiele verbringen sie gemeinsam im Freizeitpark Schloss Beck in Bottrop-Kirchhellen.
Ein absoluter Höhepunkt ist aber der Ausflug bei der Feuerwehrwache Gronau. Hier lernen die Jungen und Mädchen ihre „Alltagshelden“ ganz persönlich kennen und dürfen ihnen sogar bei der Arbeit über die Schultern schauen.

Damit die Ferienspiele nicht so schnell vergessen werden, haben sich die Betreuer:innen etwas ganz Besonderes einfallen lassen, nämlich den „Heldenausweis“. Hier kann jedes Kind fleißig Punkte sammeln und sich diese in seinem persönlichen Heldenausweis, eintragen und abstempeln lassen.
Viele der Kinder nehmen sich dann am Ende der Ferienspiele ihre Heldenausweise als Andenken an eine schöne gemeinsame Zeit mit nach Hause.