Wer also in den Sommerferien keinen Urlaub geplant hat, muss nicht traurig sein. Die Sommer-Ferienspiele 2023, die vom 03. bis zum 14. Juli im Kinder- und Jugendzentrum „Luise“ stattfinden, bieten für die Kleinen im Alter von 7 bis 11 Jahren zahlreiche spannende Aktionen und Aktivitäten und das volle Programm an Spaß, Spiel und Spannung.
Während der 2-wöchigen Ferienaktion gehen die Kleinen auf eine spannende Entdeckungsreise. Von der rauen Arktis bis hin zur heißen Wüste, wilde Amazonasgebiete sowie abgelegene Bergregionen, stehen für sie Besuche in ferne Länder und Kontinente auf dem Programm.
Im Zuge ihrer Weltreise, lernen die Kids bei jeder Station etwas Neues kennen und können sich auf viele aufregende, kreative, sportliche und kulinarische Eindrücke freuen. Unter dem Motto Italien stehen zum Beispiel gemeinsames Kochen und basteln an. Die Kleinen lernen die Kulinarische Seite Italiens kennen und backen gemeinsam eine italienische Pizza oder bauen den schiefen Turm von Pisa nach. Von Italien geht es dann nach Griechenland. Das Land, aus dem die Wettkämpfe stammen – in alten Tüchern gekleidet wie die alten Helenen. Oder nach Schottland zu den Highland Games. Hier basteln die Kids mit großer Begeisterung Schatztruhen, Windspiele und Drachen, schottische Holzmännchen, Handpuppen oder beleuchtete Nessi-Drachen. Da ist garantiert für jeden etwas dabei, strahlen die Jugendleiterinnen Tessa Klöp und Simone Engels.
Abgerundet wird das Ferienprogramm mit einer Erkundung der heimischen Parks: „Das ist auch das absolute Highlight für die Kids.“ so Tessa Klöp. In der ersten Woche geht es auf Entdeckungstour in den Wildtierpark in Reken. Am letzten Tag der Ferienspiele können sich die Kleinen so richtig austoben, denn dann geht es in den Freizeitpark Slagharen. Knapp hundert Kinder nehmen an dem Programm teil
In der letzten Woche der Sommerferien ist das Jugendzentrum dann für alle Kinder geöffnet. Hier werden vom „Kulturrucksack NRW“ für Kinder Workshops unter dem Motto „künstlerische Kreativwoche“ angeboten.