Intensivere Zusammenarbeit zwischen Gemeente Enschede und Stadt Gronau


Die Gemeente Enschede und die Stadt Gronau sind auf beiden Seiten der deutsch-niederländischen Grenze seit Jahrzehnten verbunden und pflegen eine gute und vertrauensvolle Nachbarschaft. Dies spiegelt sich auch in der geplanten Schaffung des EUREGIO-Quartiers an der Grenze zum Enscheder Ortsteil Glanerbrug sowie der avisierten Verlagerung der EUREGIO-Geschäftsstelle in den unmittelbaren Grenzbereich wider. Eine engere und intensivere Zusammenarbeit bietet für die Zukunft weitere Chancen und Potentiale für die Entwicklung beider Städte. Aus diesem Grund ist zusätzlich die Idee zur Unterschrift einer gemeinsamen Absichtserklärung, des sogenannten Letter of Intent, entstanden.

Der Letter of Intent wurde in den letzten Monaten in regelmäßigen Treffen durch beide Städte erarbeitet und enthält 6 Themenschwerpunkte mit vielen Anknüpfungspunkten für eine intensivere Zusammenarbeit:

  • Wohnen und Leben
  • Mobilität
  • Wirtschaft und Arbeit
  • Sicherheit
  • Bildung und Sport
  • Kultur und Tourismus

Am 16.11.2022 wurde der erarbeitete Letter of Intent (LOI) dem Rat der Stadt Gronau vorgestellt. Der Rat hat die Unterzeichnung durch beide Städte beschlossen. Auch in der Gemeente Enschede fand der LOI große Zustimmung.

Die offizielle Unterzeichnung der Absichtserklärung durch Gronaus Bürgermeister Doetkotte und Enschedes Bürgermeister Bleker erfolgte nun am Donnerstag, 12.01.2023, an der Nahtstelle zwischen den beiden Städten, in Duesmanns Schmugglerhaus in der Enscheder Straße.

Bürgermeister Rainer Doetkotte: „Ich freue mich, dass wir heute noch ein Stück näher zusammenrücken. Mit der Unterzeichnung des Letter of Intent zwischen Enschede und Gronau setzen wir ein wichtiges, erfreuliches und in die Zukunft gerichtetes Zeichen. Ein Zeichen für unsere enge Verbundenheit und für eine stärkere, intensivere Zusammenarbeit.“

Auch Bürgermeister Roelof Bleker sieht in der Unterzeichnung einen wichtigen Schritt: „Die Stadt Gronau und die Gemeinde Enschede arbeiten seit Jahren gut zusammen. In diesem Letter of Intent gehen wir auf Themen ein, bei denen wir durch eine noch intensivere Zusammenarbeit einen stärkeren Euregioraum realisieren können. Die internationale Zusammenarbeit in unserem Grenzgebiet wird daher in der kommenden Zeit einen zusätzlichen Schub erhalten.“

Mit der Unterzeichnung des Letter of Intent ist ein erster wichtiger Schritt getan. Im weiteren Verlauf wird es eine Auftaktveranstaltung geben, in der das Fachpersonal für die unterschiedlichen Themen aus beiden Städten zusammenkommt. Anschließend werden priorisierte Themenbereiche in Arbeitsgruppen ausgearbeitet und entwickelt. 

Bürgermeister Bleker (Gemeente Enschede) und Bürgermeister Doetkotte (Stadt Gronau) mit dem Letter of Intent.