In Vorbereitung auf die im Sommer anstehenden Kanalbauarbeiten weist das Abwasserwerk der Stadt Gronau auf folgende Baumfällungen hin: Ergänzend zu den bereits durchgeführten Fällarbeiten im Umfeld der evangelischen Stadtkirche ist die planmäßige Entfernung weiterer Bäume im Kirchenumfeld und auf dem ehemaligen evangelischen Friedhof erforderlich.
Der Zeitpunkt der weiteren Fällarbeiten wurde sorgfältig unter Berücksichtigung des aktuellen Baufortschrittes und der jeweiligen Sperrzeiten gewählt. Im Zuge der Fällarbeiten kann es zu Behinderungen oder Teilsperrungen im Bereich der Evangelischen Stadtkirche und der Ochtruper Straße, Eper Straße und Gildehauser Straße kommen. Die Fällarbeiten werden vom zentralen Bau- und Umweltdienst (ZBU) der Stadt Gronau durchgeführt.
Zum Hintergrund:
Das Abwasserwerk der Stadt Gronau und die Stadt Gronau planen zusammen seit mehreren Jahren das Großprojekt „Hydraulische Ertüchtigung Hauptsammler Süd-Ost“ in Verbindung mit der Straßenerneuerung Ochtruper Straße von der Gildehauser Straße bis zum Kreisverkehr Ochtruper Straße / Hermann-Ehlers-Straße (L510).
Die Baumaßnahme dient einerseits der hydraulischen Verbesserung des Kanalnetzes und erhöht den Schutz vor Überflutungen bei Starkregenereignissen. Andererseits deckt sie gleichermaßen auch den dringend notwendigen Erneuerungsbedarf für die Fahrbahn, Geh- und Radwege, Versorgungsleitungen und Kanäle in den städtischen Straßenabschnitten.
Die Gesamtmaßnahme ist in vier Abschnitte unterteilt. Der erste Bauabschnitt umfasst die Straßen- und Kanalbauarbeiten um die evangelische Kirche (Döhrmannplatz und Neustraße) bis zum Kreuzungsbereich der Ochtruper Straße mit der Eper Straße und Gildehauser Straße. Die Stadtwerke Gronau sind hier bereits mit der Verlegung der Versorgungsleitungen gestartet.
In den nächsten Wochen werden die Stadtwerke die Verlegung der Versorgungsleitungen forcieren. Im Nachgang planen das Abwasserwerk und die Stadt Gronau im Juli / August 2023 mit den Straßen- und Kanalbauarbeiten zu beginnen.