Schulstart an der „Städtischen neuen Grundschule im Stadtwesten“

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich die Erstklässler:innen mit ihren Familien  auf dem Schulhof und wurden vom pädagogischen Team um Schulleiterin Rahel Foerster herzlich empfangen. Zum Einstieg wurde direkt das Schullied „Komet-Unsere neue Schule im Stadtwesten“ gesungen.
Erste Beigeordnete Sandra Cichon und Schulrätin Regina Harbig (Kreis Borken) überbrachten Glückwünsche zur Einschulung und zum Start der „Städtischen neuen Grundschule im Stadtwesten“, bevor die Erstklässler:innen zum ersten Mal ihre Klassen betraten.
„Mit der neuen Grundschule werden wir dem positiven Trend unserer Bevölkerungsentwicklung gerecht. Sie ist eine große Bereicherung für unsere Schullandschaft und eine tolle Nachricht für junge Familien“, so Erste Beigeordnete Sandra Cichon zum Schulstart.

Städtische neue Grundschule_Neu eingeschulte Schulkinder mit ihrer Klassenlehrerin

Am 10. Oktober 2022 war die neue Grundschule beantragt worden, die Genehmigung durch die Bezirksregierung Münster erfolgte im Dezember 2022. Das Schulgebäude an der Grünstiege (ehemals Johannesschule) ist eine Übergangslösung, die mit großem Engagement umgesetzt wurde. Die Planungen für einen Neubau an der Marschallstraße in direkter Nachbarschaft zur Johannesschule und zur neuen Sporthalle laufen derzeit auf Hochtouren. Der Baubeginn erfolgt voraussichtlich im März 2024, die Inbetriebnahme ist zum Halbjahreswechsel Anfang 2026 geplant.