Integrationspreis „Gronau verbindet“

In diesem Jahr vergibt die Stadt Gronau bereits zum elften Mal den Integrationspreis „Gronau verbindet“. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Stadt Gronau das Engagement von Bürger:innen, Gruppen und Organisationen, die sich aktiv und nachhaltig für die Integration geflüchteter, asylsuchender oder bereits anerkannter Flüchtlinge und Mitbürger:innen mit Migrationshintergrund einsetzen.

Was wird ausgezeichnet?

• Ausgezeichnet werden Ideen, die ein innovatives und kreatives, beispielhaftes und bürgerschaftliches Engagement in Gronau widerspiegeln.
  • Im Fokus der Zuerkennung des Preises 2023 stehen Initiativen für Jugendliche und Kinder, Musikprojekte, interkulturelle Aktivitäten im Sport, Projekte in der Nachbarschaft oder in Stadtteilen sowie Projekte und Aktionen in Schulen oder Kindertagesstätten.

Wer kann sich bewerben?

• Um den Integrationspreis können sich Kindergruppen, Schulklassen, Jugendgruppen, Senioren, Kirchengemeinden, Bürgerinitiativen, Religionsgemeinschaften, Vereine sowie Privatpersonen bewerben.

Welche Bedingungen müssen für eine Bewerbung erfüllt sein?

• Um in die engere Auswahl zu kommen, sollten die eingereichten Projekte und Aktionen möglichst detailliert beschrieben werden.

Wie und bis wann keine eine Bewerbung eingereicht werden?

• Bewerbungen bitte schriftlich an: Fachdienst 350 Soziales

Stadt Gronau
Neustr. 31
48599 Gronau
Bewerbung Integrationspreis

• Einsendeschluss: 30. September 2023

Der Integrationsrat entscheidet dann in nichtöffentlicher Sitzung am 27. November 2023 darüber, wem der Preis zugesprochen wird. Der mit 900 Euro dotierte Integrationspreis wird seit 2013 vergeben. Überreicht wird der Integrationspreis im Rahmen einer Festveranstaltung durch Bürgermeister Rainer Doetkotte.

Für Rückfragen sowie als Ansprechperson für Organisationen und Firmen, die den Integrationspreis unterstützen möchten, steht Ahmet Sezer (Integrationsbeauftragter der Stadt Gronau) zur Verfügung:

E-Mail: a.sezer@gronau.de