Ab Dienstag, dem 15. August 2023, läuft die dritte und damit letzte Vorvermarktungswelle in Sachen Glasfaser für Gronau und Epe in den Gebieten Martin-Luther-Schule, Schürblick, Buterlandschule, Gasstraße und Rathaus Gronau. Bis zum 15. November 2023 können sich die Anwohner:innen dieser Gebiete die kostenlosen Angebote von den Stadtwerken Gronau und ihrem Partner Vodafone sichern. Alle Anwohner:innen, die bis dato noch keinen Glasfaser-Hausanschluss beauftragt hatten, wurden nun von den Stadtwerken angeschrieben.
Die Glasfaser-Partnerschaft zwischen Stadtwerke Gronau und Vodafone ist schnell erklärt: Die Stadtwerke kümmern sich um den Bau sowie die spätere Wartung des Netzes – Vodafone pachtet das Netz und übernimmt den aktiven Betrieb und die Vermarktung der Produkte gegenüber dem Endkunden sowie die überregionale Netzanbindung außerhalb Gronaus.
„Dementsprechend bieten die Stadtwerke Gronau in diesem Zeitraum einen kostenlosen Hausanschluss an. Der dafür notwendige Grundstücksnutzungsvertrag (GNV) wird wiederum über Partner Vodafone eingeholt. Zudem bietet Vodafone bei Abschluss eines Produktes die Inhouse-Verkabelung gratis an“, so Thomas Maanel, zuständig für die Planung Glasfaser bei den Stadtwerken Gronau.
Die Vodafone-Berater nehmen persönlich mit den Anwohner:innen Kontakt auf, um die wichtigsten Fragen zu klären und über die Vorzüge und Angebote in Sachen Glasfaser zu informieren. Interessierte können aber auch einen Termin vereinbaren oder vorbeischauen in den Glasfaserbüros an der Oststraße 6 in Epe (Telefon: 0151/26937656) oder in Gronau, direkt bei den Stadtwerken an der Laubstiege 19 (Telefon: 0152/36250241).
Unter www.vodafone.de/gronau sind die wichtigsten Infos zu finden.