Zu Gast auf dem Trecker: Viel positives Feedback

„So viel positives Feedback, so viele gute Gespräche.“ – Nach dem Ende des Projektes „Zu Gast auf dem Trecker“ ziehen das Stadtmarketing Gronau, der landwirtschaftliche Orts- und Kreisverband und die teilnehmenden Landwirte ein Fazit. „Die Ernte ist geschafft und wir sehr froh, dass es so rund lief. Viele gute Gespräche konnten geführt werden und es gab durchweg positives Feedback.“, passt Michael Hewing, Vorsitzender der Landwirte aus Epe zusammen.

„Einen Trecker in Aktion zu erleben oder selbst mal mitfahren zu können, das fasziniert viele Menschen in der Stadt – besonders hat uns auch gefreut, dass aus der gesamten Region, aus dem gesamten Münsterland so viele Menschen nach Gronau gekommen sind.“, so Katharina Terhan (Leitung Stadt- und Tourismusmarketing Gronau). „Es war ja sehr spontan, da es so trocken war und die Ernte eher starten musste. Umso schöner, dass so viele Landwirte sich die Zeit genommen haben.“ Bedankt sich Lena Kerkeling aus dem Team des Stadt- und Tourismusmarketing Gronau.

Gemeinsam mit dem Orts- und Kreisverband im Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband e.V. (WLV) konnten insgesamt über 100 Fahrten vermittelt werden und so Bevölkerung und Landwirte zusammengebracht werden. Am Beispiel der Maisernte wollten Bauernfamilien ihre Landwirtschaft den Menschen näherbringen. Das Angebot fand in dieser Form erstmals statt und soll wiederholt werden. Yvonne Amshoff aus dem Team des Stadt- und Tourismusmarketing zum Ansatz: „Wir wollten Landwirtinnen und Landwirte mit Menschen, die in Gronau Urlaub machen oder hier wohnen, zusammenbringen. Das hat sehr gut funktioniert!“

Jan Schulze Dinkelborg und Hermann Tenberge vom Ortsverband berichten: „Vielleicht haben wir die Landwirte von morgen bei uns auf dem Traktor gehabt. Und hoffentlich konnten wir über unsere Arbeit aufklären. Die Offenheit war erfreulich groß.“