,,Gegen das Vergessen - Für Frieden und Verständigung''


Im dritten Jahr der Pandemie und wegen der vielfältigen Folgen des Ukraine-Kriegs auch hierzulande steht der Volksbund vor besonderen Herausforderungen. Als gemeinnütziger Verein ist er auf Ihre Spenden angewiesen, um seine wichtige Arbeit erfüllen zu können. Die Haus- und Straßensammlung des Volksbundes vom gibt Ihnen vom15. Oktober bis 30. November 2022 die Möglichkeit, diese wichtige Arbeit zu unterstützen. 

Als anerkannter Träger der Jugendarbeit und der politischen Bildung bringt der Volksbund junge Europäerinnen und Europäer auf Kriegsgräberstätten im In- und Ausland zusammen. Dort lernen die jungen Menschen Ursachen und Auswirkungen der Weltkriege kennen und entwickeln gemeinsam Perspektiven für ein friedliches Zusammenleben in Europa. So baut der Volksbund Brücken zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, zwischen Deutschland und unseren europäischen Nachbarn. Das ist wertvolle Arbeit für den Frieden.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. wurde 1919 gegründet und pflegt heute im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland die deutschen Gräber beider Weltkriege im Ausland. Mehr als 800 Friedhöfe mit über 1,9 Millionen Gräbern in 46 Staaten befinden sich in seiner Obhut. Jährlich nehmen rund 20.000 Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Europa die Bildungsangebote des Volksbundes wahr.

,,Mir ist bewusst, dass es vielen Bürgerinnen und Bürgern in dieser Zeit besonders schwerfällt, eine solche Spende zu leisten. Umso dankbarer bin ich Ihnen für jeden Euro, mit dem Sie die humanitäre und gesellschaftlich bedeutsame Arbeit des Volksbundes unterstützen'' fügt Hendrik Wüst hinzu. 


Sammlungskonto:

Commerzbank Essen

IBAN DE83 3604 0039 0132 5000 00

BIC COBADEFXXX

Verwendungszweck: „Sammlung Kriegsgräberfürsorge“