Die Kindertageseinrichtungen bieten Familien eine breite Auswahl von Angeboten. So gibt es neben dem klassischen Regelkindergartenplatz auch:
- Ganztagesplätze mit Übermittagsbetreuung
- Plätze bis 14 Uhr einschließlich Mittagessen
- Angebote für Kinder mit Behinderung
- Angebote für Kinder von drei bis sechs Jahren
- Angebote für Kinder unter drei Jahre
Unterschiedliche pädagogische und religiöse Ausrichtungen prägen das Profil der einzelnen Einrichtungen. In Gronau gibt es mehrere Familienzentren, verschiedene bilinguale Häuser, Tageseinrichtungen mit Kneipp-Zertifikaten, Kitas mit besonderen sportlichen Schwerpunkten, Kitas, die besondere Öffnungszeiten anbieten und vieles mehr.
Wer sich einen genaueren Überblick verschaffen möchte kann sich über die einzelnen Einrichtungen wie folgt informieren:
- auf der städtischen Homepage unter www.gronau.de/kindertagesbetreuung
- auf der Webseite www.familie-in-gronau.de
- oder direkt im Familienportal unter www.gronau.de/familienportal
Familienportal
Über das Familienportal haben Eltern die Möglichkeit, ihr Kind für bis zu fünf Wunschkindergärten auf eine Warteliste setzen zu lassen. Dabei handelt es sich um eine Vormerkung und nicht um eine verbindliche Anmeldung. Um den Jahreswechsel herum erfolgt dann eine Rückmeldung der Kindertageseinrichtungen per E-Mail darüber, ob ein Platz in der Wunscheinrichtung frei ist.
Kontakt
Eltern und Sorgeberechtigte, die über keinen eigenen Internet-Zugang verfügen, können sich auch weiterhin vertrauensvoll an eine Einrichtung ihrer Wahl oder an das Familienbüro der Stadt Gronau wenden, um den Wunsch nach einem Betreuungsplatz anzumelden. Für Fragen kann das Familienbüro telefonisch unter der Rufnummer 02562 12-500 kontaktiert werden.
Eine Ergänzung des Angebotes stellt die Kindertagespflege dar. Zur Anmeldung und Beratung stehen die Mitarbeiter:innen des Trägerverbundes Kindertagespflege der Diakonie und des Sozialdienstes katholischer Frauen unter 02562 70 111 20 zur Verfügung.