Das Abwasserwerk der Stadt Gronau saniert aktuell den Schmutzwasserhauptsammler samt Schachtbauwerke auf dem Riekenmaateweg (vom Amelandsbrückenweg bis zum Dakelsberg) und dem Dakelsberg (vom Riekenmaateweg bis zum Hauptpumpwerk Epe). Die Arbeiten erfolgen in geschlossener Bauweise, das heißt, Erdarbeiten sind nicht erforderlich.
Vor dem Beginn der eigentlichen Sanierungsarbeiten wurde in den letzten Tagen die notwendige Überleitung des Schmutzwassers eingerichtet. Aufgrund der anstehenden Arbeiten wird der Riekenmaateweg halbseitig und der Dakelsberg voll gesperrt. Die Anwohner können jedoch mit Einschränkungen ihre Grundstückszufahrten erreichen.
Die Hauptsanierungsarbeiten dauern voraussichtlich bis zum Jahresende 2022 an und bedingen die oberirdische Wasserüberleitung. Im ersten Quartal 2023 werden die Schächte weiter saniert, was keiner Abwasserüberleitung und nur geringer Verkehrseinschränkungen bedarf.
Die Anwohner haben bereits genauere Informationen vom ausführenden Unternehmen erhalten.
Das Abwasserwerk betont, dass diese Sanierungsarbeiten nicht in Zusammenhang stehen mit den zuletzt stattgefundenen Baumaßnahmen und bitten um Verständnis für die Einschränkungen in der nächsten Zeit.