G-Mobil – Optimierter Fahrzeugeinsatz ab April


Seit 11 Wochen bedient das G-Mobil auch Epe. In dieser Zeit wurden von oder nach Epe bereits 1.000 Fahrten durchgeführt (Stand 28. März 2022). Insgesamt sind 5.000 Nutzer:innen für das G-Mobil registriert. Sowohl das Fahrterlebnis, als auch die Pünktlichkeit werden von den Nutzer:innen insgesamt mit 4,9 von 5 möglichen Punkten bewertet. 

Besonders beliebt ist das G-Mobil in den Mittagsstunden. Aufgrund der erfreulich hohen Fahrgastnachfrage wird das Angebot hier zum 1. April 2022 ausgebaut. Zwischen 10 und 15 Uhr stehen künftig bis zu zwei zusätzliche Fahrzeuge zur Verfügung. Wartezeiten werden durch diese Maßnahme der RVM und der Stadt Gronau nochmals verkürzt und mehr Fahrten für zusätzliche Fahrgäste möglich gemacht.

Die Einsatzzeiten des G-Mobils bleiben unverändert. Es ist montags bis freitags von 5 bis 24 Uhr und am Wochenende sowie an Feiertagen von 7 bis 24 Uhr unterwegs. Der Fuhrpark umfasst mittlerweile sechs Fahrzeuge, darunter zwei vollelektrische eVitos und zwei barrierefreie Hybridfahrzeuge.

Besonders komfortabel gelingt die Buchung und die Bezahlung der Fahrt mit der App RVM On-Demand. Drei Viertel aller Fahrten werden mittlerweile auf diese Weise gebucht. Hier gibt es weitere Informationen rund um das G-Mobil.

Das G-Mobil wird im Rahmen von Mobil.NRW Modellvorhaben innovativer ÖPNV im ländlichen Raum gefördert. Parallel zum G-Mobil ist der Bürgerbus weiterhin unverändert im Einsatz.