Forschungskooperation Epe informiert über Bergrecht, Bergschäden und Bergschadenkunde

Der nachhaltige Umgang mit Georessourcen – bei der Gewinnung und der untertägigen Speicherung – bedingt einen Eingriff in die Natur und Umwelt. Dieser Eingriff ist in Deutschland durch das Bundesberggesetz (BBergG) geregelt und unterliegt der Aufsicht der Bergämter der Bundesländer. Doch was genau regelt das Bundesberggesetz in Deutschland, welche Gesetze betreffen die Nutzung der Kavernen und welche weiteren Kenntnisse sind für die beteiligten Akteurinnen und Akteure nützlich?

Diese und weitere Fragen werden am kommenden Freitag, 10. Juni 2022, im Rathaus der Stadt Gronau von den Partnerinnen und Partnern der Forschungskooperation Epe beantwortet. Es werden Einblicke in die Rechte und Pflichten der beteiligten Akteure gegeben und über die Herausforderungen im Umgang mit Bergschäden diskutiert. Zudem wird vorgestellt, was Bergschadenkunde ist und wie die Regulierung von Bergschäden erfolgen kann.

Die Veranstaltung findet am 10. Juni um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses der Stadt Gronau statt. Die Teilnahme ist kostenlos und erfordert keine Anmeldung.

Weitere Informationen und einen Einblick in die aktuellen Forschungstätigkeiten erhalten Sie auf www.monitoring-epe.de. Hier haben Sie außerdem die Möglichkeit, öffentliche Geodaten für das Gebiet der Forschungskooperation Epe einzusehen und beispielsweise historische und aktuelle Luftbilder miteinander zu vergleichen.