Nachdem die Kinder am Morgen eingetroffen waren, starteten alle mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag. Es gab leckere Brötchen und Kakao. Anschließend fiel der Startschuss für verschiedene Angebote, egal ob die Kinder ihre Woche sportlich verbringen, ihr Geschick bei Turnieren unter Beweis stellen wollten oder das Interesse doch eher beim Basteln oder bei Gesellschaftsspielen lag. Es war definitiv für alle etwas dabei.
Vormittags standen bei der Sportgruppe Fußball, Minigolf und Wikingerschach auf dem Plan. Die Turniergruppe veranstaltete ein Kicker-Turnier, einen Bowlingwettbewerb und ein Billardturnier. Auch im „Bastelstübchen" war eine Menge los, es wurden Schirmmützen bemalt, Brillen gebastelt und die Fenster des Billardraums verschönert.
Durch die Hitze am Dienstag und Mittwoch wurde der Tag allerdings etwas anders gestaltet. Der Dienstagvormittag lieferte Wasserspiele, welche zur Abkühlung perfekt waren, denn was gibt es schöneres als bei 38 Grad im Schatten durch einen Rasensprenger zu flitzen oder sich im Planschbecken nass zu machen? Nachmittags mussten es alle dadurch etwas ruhiger angehen lassen, für weitere Abkühlung wurde durch Wassereis gesorgt.
Am Mittwochnachmittag gab es ganz besonderen Besuch im Jugendzentrum: der Zauberer Frank Boss begeisterte alle mit einer magischen Show. Mit herbei gezauberten Socken und dem Knoten von Ballontieren verblüffte der Magier die jungen Gäste. Die Kinder hatten sich vormittags im „Bastelstübchen" schon gut darauf vorbereitet und Zauberstäbe gebastelt, mit denen sie den Zauberer bei seiner Zaubershow unterstützen konnten. Nach der Show konnte jedes Kind sich ein Ballontier knoten lassen, ein magischer Tag. Am Freitag gab es eine Spieleolympiade, Tanzspiele und eine Abschlussfeier bei welcher sich jedes Kind eine „Überraschungstüte" abholen durfte.