Amtseinführung und Verpflichtung neuer Ratsmitglieder
Am 04.12.2021 verstarb das Ratsmitglied Herr Günter Kendzierski. Wenn ein Ratsmitglied stirbt, so wird gem. § 45 Abs. 1 Kommunalwahlgesetz NRW der Sitz aus der Reserveliste derjenigen Partei oder Wählergruppe besetzt, für die der Verstorbene bei der Wahl angetreten ist. Herr Kendzierski ist bei der Kommunalwahl 2020 für die CDU angetreten, sodass die Reserveliste der CDU maßgeblich ist. In der gültigen Reserveliste der CDU ist Herr Christian Holtkamp als Ersatzbewerber für Herrn Kendzierski für den Wahlbezirk 19 benannt worden. Da Herr Kendzierski den Wahlbezirk 19 gewonnen und somit ein Direktmandat erworben hat, rückt Herr Holtkamp als sein Ersatzbewerber in den Rat der Stadt Gronau nach.
Herr Christian Holtkamp wurde zur Ratssitzung eingeladen und vom Bürgermeister in sein Amt eingeführt sowie in feierlicher Form zur gesetzmäßigen und gewissenhaften Wahrnehmung seiner Aufgaben durch Nachsprechen folgender Formel verpflichtet: „Ich verpflichte mich, dass ich meine Aufgaben nach bestem Wissen und Können wahrnehmen, das Grundgesetz, die Verfassung des Landes und die Gesetze beachten und meine Pflichten zum Wohle der Gemeinde erfüllen werde.“ Wahlweise mit dem Zusatz: „So wahr mir Gott helfe.“.
Einwohnerfragestunde
Es wurden keine Fragen von Einwohnerinnen und Einwohnern gestellt.
Antrag der Fraktion pro:Bürgerschaft vom 08.12.2021; „Standorterhaltung des ZBU Wertstoffhofanteile sowie Einrichtung dezentraler Standorte für Grünabfälle“
Der Rat der Stadt Gronau hat den Beschluss gefasst, dass der Antrag der Fraktion pro:Bürgerschaft zur weiteren Beratung an den Ausschuss für Mobilität, Umwelt und Klimaschutz verwiesen wird.
Antrag der FDP-Fraktion vom 05.12.2021; „Bauen mit Holz – Ergänzung der Abschreibungstabelle“
Mit Schreiben vom 05.12.2021 beantragt die FDP-Fraktion die Aufnahme des Holzrahmenbaus mit einer Nutzungsdauer von 80 Jahren in die Abschreibungstabelle der Stadt Gronau. Weitere Einzelheiten können dem Antrag entnommen werden.
Der Rat hat mit Wirkung zum 01.01.2022 folgende Ergänzungen der Abschreibungstabelle beschlossen:
1.20a Kindergärten, Kindertagesstätten (Holzrahmenbau) 40 – 80 Jahre *
1.32a Schulgebäude (Holzrahmenbau) 40 – 80 Jahre *
1.40a Verwaltungsgebäude (Holzrahmenbau) 40 – 80 Jahre **Eine Einzelfallprüfung ist vorzunehmen.
Der Rat hat auf Antrag der WEG-Fraktion beschlossen, die Angelegenheit in den Rechnungsprüfungsausschuss zu verweisen.
Mobilitätskonzept Gronau: Beschluss des Zielkonzepts
Im Rahmen des Mobilitätskonzepts wurde am 09.10.2021 ein Zielworkshop mit Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Gronau durchgeführt, bei dem die Teilnehmenden Ziele für die zukünftige Mobilität definierten. Zusätzlich wurde das entwickelte Zielkonzept am 02.11.2021 im Arbeitskreis Mobilitätskonzept beraten.
Der Rat hat das im Rahmen des Mobilitätskonzepts erarbeitete Zielkonzept beschlossen.
Satzung der Stadt Gronau (Westf.) über die Entwässerung der Grundstücke und den Anschluss an die öffentlichen Abwasseranlagen
Der Rat hat die Satzung der Stadt Gronau über die Entwässerung der Grundstücke und den Anschluss an die öffentlichen Abwasseranlagen beschlossen.
Beitrags- und Gebührensatzung zur Abwasserbeseitigungssatzung der Stadt Gronau (Westf.)
Der Rat der Stadt Gronau hat die Änderung der Beitrags- und Gebührensatzung zur Abwasserbeseitigungssatzung der Stadt Gronau beschlossen.
Satzung über die Entsorgung von Abwässern aus Kleinkläranlagen und abflusslosen Gruben in der Stadt Gronau (Westf.)
Der Rat der Stadt Gronau hat die Satzung über die Entsorgung von Abwässern aus Kleinkläranlagen und abflusslosen Gruben in der Stadt Gronau beschlossen.
Geplante Gewinnausschüttung mit anschließender Kapitalrückführung zwischen dem Abwasserwerk und der Stadt Gronau in den Jahren 2020 bis 2025, Anhörung des Betriebsausschusses gem. § 10 Abs. 4 EigVO NRW
Der Rat hat beschlossen, den Tagesordnungspunkt abzusetzen.
Vermarktung der städtischen Flächen an der Zollstraße und Steinstraße
Der Rat hat folgende Beschlüsse gefasst:
- Die Übertragung der treuhänderischen Vermarktung der kommunalen Flächen an der Zollstraße zur Ansiedlung von Dienstleistern / nicht störendem Gewerbe an die WTG .
- Die Übertragung der treuhänderischen Vermarktung der kommunalen Flächen an der Steinstraße zur Ansiedlung von Dienstleistern / nicht störendem Gewerbe an die WTG .
- Dass die jeweilige Kaufpreisfindung unter Berücksichtigung der spezifischen Vorbelastungen (Altlasten, Immissionen, § 8a BNatSchG), des städtebaulichen Konzeptes der Bieter und nach einer Ausschreibung der Flächen durch die WTG GmbH erfolgt. Weitere Einzelheiten hierzu legt der Aufsichtsrat der WTG fest.
- Die Verwaltung wird beauftragt, im Rahmen der Bauleitplanung für die Zollstraße, insbesondere für die Aramäische Gemeinde, und Steinstraße entsprechende Flächen für Stellplatzanlagen vorzusehen.
- Die Verwaltung wird beauftragt, die notwendige Bauleitplanung vorzubereiten und durchzuführen.
Notwendigkeit und Finanzierbarkeit der in Vollzug und Planung befindlichen Schulneu- bzw. Schulumbauten an der Fridtjof-Nansen-Realschule
Der Rat der Stadt Gronau hat die Sachdarstellung der Verwaltung zu den konsumtiven sowie investiven Kosten für den Um- und Neubau sowie die Sanierung an der Fridtjof-Nansen-Realschule zur Kenntnis genommen.
Bebauungsplan Nr. 254 "Zwischen Esteresch und Oststraße", Stadtteil Epe (Bebauungsplan der Innenentwicklung gem. § 13a BauGB)
Der Rat der Stadt Gronau hat Folgendes beschlossen:
Der Bebauungsplan Nr. 254 "Zwischen Esteresch und Oststraße", Stadtteil Epe, wird gem. § 2 Abs.1 BauGB i.V.m. § 13a BauGB für den in der Planzeichnung dargestellten Geltungsbereich (Plangebiet) aufgestellt. Dieser liegt südlich der Oststraße, westlich der Straße Unland, nördlich des Esteresch, sowie östlich der Wilhelmstraße.Das Plangebiet liegt in der Flur 33 der Gemarkung Epe und umfasst die Flurstücke 66, 116, 125, 140, 143, 144, 195, 196, 197, 198, 199, 212, 213, 214, 215, 223, 224, 225, 226, 227, 228, 233, 238, 239, 240, 241, 243, 247, 251, 252, 256, 257, 258, 259, 265, 268, 269, 281, 286, 287, 288, 347, 348, 349, 350, 351, 367, 371, 372, 373, 374, 375, 418, 427, 428, 445, 446, 448, 449, 450, 544, 566, 567 und 815.
Die Planzeichnung ist Bestandteil dieses Beschlusses.
Bebauungsplan Nr. 254 "Zwischen Esteresch und Oststraße", Stadtteil Epe Erlass einer Veränderungssperre
Der Rat der Stadt Gronau hat gemäß den §§ 14 – 18 BauGB die (hier einsehbare) Veränderungssperre als Satzung beschlossen.
Straßenendausbau Am Hoogen Kamp – vorzeitige Bereitstellung der Haushaltsmittel
Der Rat hat die vorzeitige Bereitstellung von Haushaltsmitteln in Höhe von 230.000,00 € in der haushaltslosen Zeit für die Ausschreibung der Baumaßnahme Am Hoogen Kamp beschlossen. Zudem wurde die Unaufschiebbarkeit der Maßnahme im Sinne von § 82 Abs. 1 Nr. 1 GO NRW festgestellt.
Bereitstellung von Haushaltsmitteln für die Vergabe von Scandienstleistungen zur Bauaktendigitalisierung
Der Rat hat die Bereitstellung von Haushaltsmittel in Höhe von 190.000 € in der haushaltslosen Zeit für die Vergabe von Scandienstleistungen zur Digitalisierung von Bauakten beschlossen. Zudem wurde die Unaufschiebbarkeit der Maßnahme im Sinne von § 82 Abs. 1 Nr. 1 GO NRW festgestellt.
Sachstand zur Corona-Pandemie (Stand: 18.01.2022)
Der Rat nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
Hier können Sie die Sitzungsvorlage mit den Stellungnahmen einsehen.
Besetzung von Ausschüssen gem. §§ 50, 58 der Gemeindeordnung NRW sowie Bestellung von Vertreterinnen und Vertretern in Organe städtischer Gesellschaften
Der Rat hat folgende Beschlüsse gefasst bzw. zur Kenntnis genommen:
- Der Rat bestellt auf Vorschlag der GAL/LINKE Herrn Robert Brandt als Nachfolger für Herrn Knut Jägersberg als persönlichen Vertreter von Herrn Udo Buchholz in den Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Gronau.
- Der Rat nimmt Kenntnis, dass Herr Idrissa Diallo als ordentliches Mitglied und Herr Erkan Yilmaz als stellvertretendes Mitglied in den Integrationsrat der Stadt Gronau (Westf.) nachrücken.
- Der Rat bestellt auf Vorschlag der CDU-Fraktion als Nachfolgerinnen und Nachfolger vom verstorbenen Ratsmitglied Kendzierski folgende Personen sowie Stellvertretungen in den jeweiligen Gremien:
- Haupt- und Finanzausschuss: Birgit Tegetmeyer, Vertretung: David Ströher
- Ausschuss für Planen, Bauen und Denkmalschutz: Andrea Stenau-von Wüllen, Vertretung: Josef Krefter
- Ausschuss für Mobilität, Umwelt und Klimaschutz: Vertretung: Christian Holtkamp
- Ausschuss für Sicherheit, Ordnung und Digitalisierung: Vertretung: Thomas Buss
- Sportausschuss: Vertretung Birgit Tegetmeyer
- Betriebsausschuss Abwasserwerk: Vertretung: David Ströher
- Aufsichtsrat Stadtwerke Gronau GmbH: Vertretung: Conrad Cantzen
- Aufsichtsrat Wohnungsgesellschaft Gronau GmbH: Sebastian Laschke, Vertretung: Andrea Stenau-van Wüllen
- Aufsichtsrat Wirtschaftsförderungsgesellschaft Gronau GmbH: Heinz Hüning, Vertretung: Andrea Stenau-van Wüllen
MItteilung der Verwaltung
Die Verwaltung teilt mit, dass eine Kastanie aufgrund eines Pilzbefalls gefällt werden muss. Der Standort befindet sich an der Enscheder Straße. Der Baum wird in der nächsten Woche beseitigt.
Vergabe einer Fläche von 8000 qm entlang der Steinstraße
Der Rat hat die Vergabe der Fläche entlang der Steinstraße beschlossen.