In Gronau werden die Tannenbäume am Samstag, 15. Januar, durch Helferinnen und Helfer der Kirchengemeinde St. Antonius eingesammelt. Die ehrenamtlichen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen gehen dabei von Haus zu Haus und nehmen die abgeschmückten Bäume gegen eine Spende mit.
Auch der CVJM sammelt die Tannenbäume in Gronau am 15. Januar ein, die Tannenbäume sollten bis 9 Uhr abgeschmückt und gut sichtbar an der Straße liegen. Die Bezirke des CVJM entsprechen ungefähr den Müllbezirken 3, 4, 6 und 11. Zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CVJM und der Bevölkerung gehen die Sammelnden nicht von Tür zu Tür, sondern nehmen lediglich die Bäume mit. Der CVJM bittet daher die Bürgerinnen und Bürger, die Spende auf das Konto CVJM Gronau, IBAN DE40 4015 4530 0182 0330 27, Sparkasse Westmünsterland, zu überweisen. Weitere Informationen gibt es unter www.cvjm-gronau.de.
Die Kolpingsfamilie Epe führt die Tannenbaumaktion im Ortsteil Epe ebenfalls am 15. Januar durch. In der Zeit von 8 bis 14.30 Uhr werden die Bäume abgeholt, für die eine Spende bis zum 13. Januar eingegangen ist. Die Spende ist auf das Konto der Kolpingsfamilie Epe bei der Volksbank Gronau Ahaus eG mit der IBAN DE22 4016 4024 0200 9017 00 einzuzahlen. Als Verwendungszweck müssen Name, Straße und die Hausnummer angegeben werden. Mit diesen Angaben sollten dann auch die Tannenbäume gekennzeichnet und bis 8 Uhr an die Straße gestellt werden.
Alle Bürgerinnen und Bürger haben zudem die Möglichkeit, den Weihnachtsbaum (zerkleinert) über den Hausmüll oder aber kostenlos am Wertstoffhof an der Eper Str. 73-77 zu entsorgen. Weitere Informationen gibt es unter www.egw.de.