Ehrenamtliche für die Arbeit mit neu Zugewanderten gesucht


Die Aufgabenbereiche sind vielfältig, dazu gehören beispielsweise die Begleitung der Zugewanderten zu Behörden, Ärzten oder Schulen sowie die Hilfe bei der Wohnungssuche. Mehrsprachige Ehrenamtliche werden begrüßt, um u.a. bei behördlichen Angelegenheiten Sprachbarrieren überbrücken zu können.

Ein Pool aus geschulten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern stellt in vielen Bereichen und Lebenslagen eine effektive Unterstützung dar. Um dies zu Gewährleistern bieten die Integrationslotsinnen der Stadt Gronau regelmäßige Schulungen sowie Austausch- und Reflexionsmöglichkeiten an.

In den Ankommenstreffpunkten (Haus der Begegnung und Café Grenzenlos) finden regelmäßige offene Treffs statt, bei denen alle Interessierten Zugewanderte und andere Ehrenamtliche kennenlernen und sich mit ihnen austauschen können. Auch die Integrationslotsinnen sind regelmäßig vor Ort und stehen für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Interessierte können zudem Frau Mulaj kontaktieren, Telefon: 0170 2285255 oder per Mail: fluechtlingsbetreuung@gronau.de