Der Deutsche Wetterdienstes und das Landeslagezentrum haben am 16.02.2022 mitgeteilt, dass für den 17.02.2022 verbreitet Sturm- und schwere Sturmböen erwartet werdenDas Schulministerium NRW hat auf Grundlage des Erlasses „Regelungen zum Unterrichtsausfall und anderen schulischen Maßnahmen bei Unwettern und anderen extremen Wetter-Ereignissen“ vom 13.03.2021 einen landesweiten Unterrichtsausfall für den 17.02.2022 angeordnet.
Der deutsche Wetterdienst warnt wegen zweier herannahender Orkantiefs für die nächsten Tage vor Verkehrsbehinderungen und umstürzenden Bäumen. Es bestehe extreme Gefahr durch umherfliegende Gegenstände wie Dachziegel oder Äste, teilte der Wetterdienst mit. Ab der ersten Nachthälfte muss vom Nordwesten bis zur Mitte und in die östlichen Landesteile mit Schauern und Gewittern gerechnet werden. Nachfolgend werden Orkanböen, möglicherweise auch örtlicher Tornados erwartet. Die aktuelle Unwetterwarnung gilt zunächst bis morgen Nachmittag. Aber auch am Freitag rechnet der Wetterdienst noch mit stürmischem Wetter.
Hier gelangen Sie zur Schulmail vom 16.02.2022
Hier gelangen Sie zur Seite des Schulministeriums NRW
Appell auch an die Kita-Eltern
Das Familienministerium NRW richtet auch einen dringenden Appell an die Kita-Eltern: "Es wird erwartet, dass es zur Entwurzelung von Bäumen kommt und es ist von starken Unwettern die Rede. Wir wollen nicht Kinder gefährden und deswegen mein dringender Appell an alle Eltern, die Kindergartenkinder in der Kita oder Kindertagespflege bitte morgen Zuhause zu betreuen."
Die städtischen Kitas unterstützen die Aussage des Familienministeriums und wenden sich daher an die Kita-Eltern in Gronau, möglichst ihre Kinder zuhause zu betreuen.