Die Beseitigung illegaler Müllablagerungen erfolgt durch die Zentralen Bau- und Umweltdienste. Die dafür entstandenen Kosten sind von der Allgemeinheit zu tragen, da die Kosten zulasten des Gebührenhaushaltes umgelegt werden. Bereits geringe Müllablagerungen führen dazu, dass weitere Abfälle hinzugestellt werden und der Müllberg wächst. Dies hat Auswirkungen auf das Stadtbild und lockt Ungeziefer an. Illegale Müllentsorgung ist kein „Kavaliersdelikt“, sondern eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße von bis zu 25.000 Euro geahndet werden kann. Notwendig ist dies nicht, denn alle Bürger:innen haben die Möglichkeit zahlreiche Abfälle, u.a Sperrmüll, kostenlos am Wertstoffhof der EGW (Eper Straße 73-77, www.egw.de) zu entsorgen.
Illegale Müllablagerungen können über das städtische Beschwerdeportal „Sag´s uns Gronau“ (https://sagsuns.gronau.de/), telefonisch unter 02562 12-382 oder per Mail unter t.vortkamp@gronau.de gemeldet werden.