Boule, Boccia oder auch Pétanque - ein Kugelspiel mit Tradition und unterschiedlichen Varianten. Oftmals bekannt aus dem Urlaub in Frankreich oder Italien, wird dieses Spiel auch hierzulande immer beliebter.
Für alle, die das Spiel in einer kleinen Gruppe kennenlernen möchten, bietet die Euregio-Volkshochschule ab Freitag, 06. Mai, einen Workshop an.
Unter fachkundiger Leitung werden Regeln und Spielweisen erklärt und man kann die ersten Würfe ausprobieren.
Bei der Freizeitvariante des Boule-Spiels ist das Alter nicht von Bedeutung, es kann auch mit körperlichen Einschränkungen (z. B. vom Rollstuhl aus) hervorragend gespielt werden. Im Breitensport stehen neben der sportlich-spielerischen Weiterentwicklung auch der Gemeinschaftsgedanke und die Kommunikation im Vordergrund.
Eine besondere Sportkleidung ist nicht erforderlich.
Alle benötigten Materialien stellt die Kursleiterin zur Verfügung. Wer bereits Boule-Kugeln hat, kann diese gerne mitbringen.
Treffpunkt ist die Boulebahn auf dem LaGa-Gelände Gronau an der Lennéstraße. Der Workshop findet dreimal von 10:00 bis 12:15 Uhr statt, die Teilnahme kostet 28,00 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter 02562 12 666 oder online entgegen. Hier gelangen Sie auf die Homepage der VHS-Gronau.