Der Aktionstag erfolgt in Kooperation mit der Stadt Gronau und ist Teil der Angebote der Klimawochen im Kreis Borken. Wann lohnt sich selbst produzierter Solarstrom? Was ist bei der Planung einer Solaranlage zu beachten? Welche Optionen bieten sich für Hauseigentümer*innen, welche für Mieter*innen? Diese und weitere Fragen werden am Montag, 27. September 2021, von 14 Uhr bis 18 Uhr in der Gronauer Innenstadtbeantwortet.
Auf der Neustraße gegenüber der St Antonius Kirche wird die Verbraucherzentrale Gronau mithilfe eines Modellhauses über Solaranlagen auf dem Dach sowie am Balkon informieren. Die Aktion gibt den Startschuss für die Klimawochen des Kreises Borken, die dieses Jahr vom 27. September bis zum 6. Oktober stattfinden.
Angeboten werden zahlreiche Mitmachaktionen und digitale Infoveranstaltungen zu den Themen Klimaschutz und Klimaanpassung. Alle Veranstaltungen und deren Teilnahmevoraussetzungen auf einen Blick gibt es auf der Internetseite des Kreises Borken auf www.kreis-borken.de/klimawochen.