Herbstferienaktion im Jugendzentrum STOP


Bereits im letzten Jahr hat das Jugendzentrum STOP in den Herbstferien allen Interessierten Kindern für eine Woche ein Sprachlernprogramm angeboten. Dies lief so erfolgreich, dass in diesem Jahr die Aktion wiederholt wurde. Vom 11.10. bis zum 15.10.2021 haben insgesamt 15 Kinder von 8 bis 13 Uhr die Chance, bei Spielen und anderen Aktionen die Deutsche Sprache zu lernen.

Die Herbstferienaktion ist auch in diesem Jahr ausgebucht und 15 Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse haben sich angemeldet. Es nehmen Kinder unter anderem aus Bosnien, Polen oder auch Syrien teil. Die Deutsche Sprache verstehen sie bereits sehr gut, jedoch ist das Schreiben und Sprechen manchmal noch schwierig. Aus diesem Grund hat sich das fünfköpfige Team des Jugendzentrums STOP unterschiedliche Programmpunkte überlegt, die das Erlernen spielerisch vereinfachen.

Zwei Mädchen führen ihren Zaubertrick vor.


Beispielsweise werden Zaubertricks einstudiert, die später vorgeführt und erklärt werden. Oder es werden Stammbäume gebastelt und beschriftet, die sowohl die Familienmitglieder, als auch die Haustiere etc. enthalten. Bewegungsspiele gehören auch dazu. Hier werden zum Beispiel in vier Ecken Themen aufgehängt, wie Tiere oder Lebensmittel. Wird dann ein Begriff, wie Aubergine, ausgerufen, müssen die Kinder in die entsprechende Ecke laufen. Ähnlich wie das Kinderspiel Feuer, Wasser, Erde.

Die gebastelten Stammbäume der Kinder.