Volkstrauertag in Gronau

Am Volkstrauertag wird bundesweit der Opfer von Krieg, Terror und Gewaltherrschaft gedacht.

In der Aula des Werner-von-Siemens-Gymnasiums begrüßte Bürgermeister Rainer Doetkotte aus den niederländischen Nachbarstädten Enschede und Losser Herrn Bovens, der das Amt des Bürgermeisters von Enschede vorübergehend übernommen hat, den Beigeordneten aus Losser, Herrn Nijhuis sowie Frau Prenger vom „4 en 5 mei comité“.

An der Gestaltung der Gedenkfeier waren neben Herrn Pfarrer Bartkowski, Heinz Krabbe, Rudolf Nacke und Norbert Diekmann vom Förderkreis Alte Synagoge Epe sowie die Schüler des Leistungskurses Geschichte des Werner-von-Siemens-Gymnasiums: Felix Adamsky und Bilge Ficilar beteiligt.

Musikalisch begleitet wurde die Gedenkfeier durch das Bläserensemble „Just Brass“.

Zum Abschluss der Gedenkfeier lud Bürgermeister Doetkotte die Anwesenden und Beteiligten ein, sich dem Zug zum Ehrenmal anzuschließen und an den Kranzniederlegungen teilzunehmen. Die Stadtkapelle Gronau geleitete den Zug zum Ehrenmal an der Eper Straße, wo die Kränze und Gestecke niedergelegt wurden und den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht wurde.

Pfarrer Willy Bartkowski

Vertreter des Förderkreis Alte Synagoge mit Bildern jüdischer Kinder

Rudolf Nacke, Heinz Krabbe und Norbert Diekmann vom Förderkreis Alte Synagoge e.V.

Felix Adamsky
Bilge Ficilar

Felix Adamsky

Bilge Ficilar