Stricken für den guten Zweck

Seit 1980 treffen sich jeden Montag ab 15 Uhr ehrenamtlich tätige Frauen der St. Agatha Gemeinde zum Stricken. Begonnen hat alles mit dem Wunsch, Kita-Kinder in Chile mit warmer Kleidung zu versorgen. Aus diesem Grund haben die Frauen angefangen mit gespendeter Wolle Pullover, Decken, Schals, Jacken, Puschen, Mützen und viele andere Wollutensilien zu stricken. Von 1980 bis 2020 kamen dabei zahlreiche Spenden zustande:

• 503 Decken
  • 1.785 Pullover
  • 370 Baby-Pullover
  • 253 Jacken
  • 4.450 Puschen
  • 837 Mützen
  • 855 Schals
  • 23 Ponchos
  • 136 Handschuhe
  • und viele weitere

Mittlerweile gehen die Strickwaren nicht mehr nach Chile, sondern ein Großteil wird jährlich im November an das Jugendamt der Stadt Gronau gespendet. Dieses nutzt die zahlreichen Strickwaren, um damit Kita-Kinder, Neugeborene, Träger- und Jugendgruppen oder auch Familien zu unterstützen und auszustatten. Die kostenlosen Gaben werden dankend angenommen und überzeugen vor allem durch ihre gute Qualität, die Muster welche für Jungen und Mädchen geeignet sind und die liebevolle Erstellung und Geste. Häufig ist sogar eine Waschanleitung in die Sachen eingenäht.

Doris Ströing, die Leiterin des Fachdienstes Kinder, Jugend und Familie bedankte sich am Montag, 15.11.2021, persönlich bei den Frauen für die Weihnachtsgabe, die viele Kinder und Eltern glücklich macht: „Die Wollkleider sind von Herzen gemacht und von Herzen gegeben! Ich bin für den Einsatz mehr als dankbar. Mir passiert es ab und zu, dass ich einzelne Kleidungsstücke sogar an den nächsten Generationen wiedersehe, weil die Qualität einfach überzeugt.“

Die Wollgeschenke, die nicht an das Jugendamt abgegeben werden, werden nach Tansania verschickt. Dort werden vor allem kleine Mützchen für Neugeborene benötigt.

Die Strickwaren sind auf einem Tisch ausgebreitet.

Die zurzeit 9 ehrenamtlich tätigen Frauen stricken das ganze Jahr über und genießen die gemütliche Montagsrunde – der Einsatz lohnt sich. Und die Arbeit geht über die Grenzen hinaus, sogar eine Frau aus Enschede ist mit von der Partie.

Um genügend Wolle zu Verfügung zu haben, freuen sich die Frauen über jede Wollspende. Sollten diese einmal nicht reichen, werden Spende aus der Strickrunde gesammelt. Zudem wird die Arbeit von der Gemeindecaritas St. Agatha unterstützt.

Hinweis: Wollspenden werden gerne montags ab 15 Uhr im Pfarrheim angenommen oder können zu den regulären Öffnungszeiten im Pfarrbüro abgegeben werden.