Fairtrade-Ausstellung

Bereits seit 2014 ist Gronau Fairtrade-Stadt und erfüllt die vom TransFair e.V. daran geknüpften Kriterien. Eine jetzt eröffnete Ausstellung in der Stadtbücherei Gronau zeigt die vielen Facetten des fairen Handels. Vorgestellt werden die Kernthemen des Fairtrade-Konzeptes wie Geschlechtergerechtigkeit, Sicherung von Arbeiterrechten aber auch die Stärkung der Rechte von Kindern und Kleinbauern wie auch die Auseinandersetzung mit dem Klimawandel. Fairer Handel wahrt Rechte, fördert Bildung, Gleichberechtigung und nachhaltigen Umgang mit Umwelt und Ressourcen ist. Die Ausstellung wurde initiiert und finanziert durch die Fairtrade Steuerungsgruppe der Stadt Gronau.

Die Ausstellung ist bis Ende Juni während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei Gronau kostenfrei zugänglich.

Pandemiebedingt ist vor dem Besuch jedoch einer der folgenden Nachweise erforderlich:

• Ein max. 48 Stunden alter Schnelltest mit negativem Ergebnis oder
  • der Nachweis einer vor mindestens 14 Tagen abgeschlossenen vollständigen Impfung gegen COVID-19 oder
  • der Nachweis eines positiven Corona-Testergebnisses, der mindestens 28 Tage sowie maximal sechs Monate zurückliegt.

Um eine Anmeldung wird gebeten unter stadtbuecherei@gronau.de oder telefonisch (02562 12-442).