Um die Bürgerinnen und Bürger auf den Ernstfall vorzubereiten und das Thema „Warnung“ wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken, werden am Donnerstag um 11 Uhr im Kreis Borken die Sirenen heulen. Gleichzeitig wird die Warn-App NINA Push-Nachrichten an die Smartphones der App-Nutzer senden.
Nach dem Warnerlass des Landes NRW findet jährlich der landesweite Warntag statt. Dieser findet am zweiten Donnerstag im März und am zweiten Donnerstag im September statt – dann sogar bundesweit. Der Sirenentest beginnt planmäßig um 11 Uhr mit dem Signal „Entwarnung“, einem einminütigen Dauerton. Gegen 11.05 Uhr folgt das Signal „Warnung“, ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton. Dadurch werden die Bürgerinnen und Bürger im Ernstfall aufgefordert, schnellstmöglich Gebäude oder Wohnungen aufzusuchen und das Radio einzuschalten. Der Probealarm wird gegen 11.10 Uhr mit einer erneuten „Entwarnung“ beendet.
Weitergehende Informationen zum Thema gibt es im Internet unter www.akut.kreis-borken.de. Dort gibt es auch das gemeinsam von Radio WMW und dem Kreis Borken erstellte Faltblatt „Sirenen im Kreis Borken – Warn- und Informationssystem für die Bevölkerung“ zum Download.
Mehr Informationen zum Thema „Warnung“ gibt es auf der Internetseite des Innenministeriums des Landes NRW auf www.im.nrw.de