Ein Monat „G-Mobil“ – Zahlen und Erfahrungen

Am 01. Juni hat Gronau das innerstädtische Stadtbusangebot auf flächendeckende On-Demand-Verkehre umgestellt. „On-Demand“ bedeutet: Auf Bestellung. Die barrierefreien Fahrzeuge (G-Mobile) fahren auf Abruf zu selbst gewählten Abfahrtszeiten und bringen ihre Fahrgäste zu gewünschten Zielen. 130 Haltestellen und Haltepunkte gibt es in Gronau. Zu den 79 bestehenden Haltestellen der Stadtbuslinien gibt es weitere 51 Haltepunkte.

Die Bestellung des G-Mobils ist einfach: Entweder über die App „RVM-On-Demand“ oder telefonisch (0251 62853110).

Hier einige Fakten und Zahlen:

• 720 Personen haben sich bereits registriert
  • 591 Fahrgäste nutzten das G-Mobil, allein in der 4. Woche waren es 223 Fahrten
  • 62 % der Fahrgäste nutzten das Angebot mehrfach
  • Pünktlichkeitsquote: 88 % am Start, 95 % am Ziel
  • Bewertung: Pünktlichkeit: 4,9, Wartezeit: 4,8 und die Fahrt selbst: 4,9 (jeweils von 5)

„Die Startphase für das G-Mobil ist erfolgreich beendet. Wir erwarten eine wachsende Nachfrage“, meint Projektleiter Dennis Schöne vom RVM-Verkehrsmanagement.

Nach einem Monat Probelauf ersetzen ab Juli zunächst drei Shuttles die früheren Stadtbuslinien und bieten Mobilität nach Maß. Vorerst profitieren rund 34.000, später sogar alle 49.000 Einwohner*innen Gronaus von einem erweiterten Liniennetz und vor allem von einem flexiblen, bedarfsorientierten Nahverkehrsangebot.

Ausführliche Informationen gibt es  hier