Ab Freitag, 9. Juli: Änderung der Corona-Schutzverordnung

Die Corona-Schutzverordnung wird mit Gültigkeit ab Freitag, 9. Juli 2021, angepasst. Die aktualisierte Verordnung gilt dann bis einschließlich 5. August 2021.

Angesichts landesweit weiterhin niedriger Inzidenzzahlen und der ebenfalls deutlich abnehmenden Zahl schwerer Krankheitsverläufe, erforderlicher Krankenhauseinweisungen und Intensivbehandlungen wird eine neue „Inzidenzstufe 0“ eingeführt. Diese Stufe gilt in Kreisen und kreisfreien Städten, die seit mindestens fünf Tagen eine 7-Tage-Inzidenz von 10 oder weniger aufweisen.

So entfallen in den Regionen der Inzidenzstufe 0 beispielsweise die Kontaktbeschränkungen. Auch die Einhaltung des Mindestabstands zu anderen Personen wird weitgehend nur noch empfohlen. Wenn – wie derzeit – auch für das Land die Inzidenzstufe 0 gilt, gilt die Maskenpflicht grundsätzlich nur noch im ÖPNV und im Handel und wird ansonsten auch in Innenbereichen lediglich empfohlen.

Beschäftigte mit einem besonders nahen Kundenkontakt wie die Erbringer körpernaher Dienstleistungen oder Servicekräfte in der Gastronomie müssen weiterhin eine Maske tragen oder über einen negativen Testnachweis verfügen.

Die Regelung zur Maskenpflicht in Schulen bleibt von den Änderungen unberührt.

Eine neue Regelung zum Testen gibt es angesichts der Virusvarianten gerade im Hinblick auf die nun anstehenden Reise- und Urlaubsaktivitäten: Beschäftigte ohne vollständigen Impfschutz oder Genesenen-Nachweis, die nach dem 1. Juli 2021 mindestens fünf Tage aufgrund von Urlaub oder ähnlichen Abwesenheiten nicht gearbeitet haben, müssen nach der Rückkehr am ersten Tag an ihrem Arbeitsplatz ein negatives Testergebnis vorweisen oder vor Ort einen Test durchführen.

7-Tage Inzidenz

• im Kreis Borken (Stand 08.07.2021): 7,8
  • in NRW (Stand 08.07.2021): 5,7

Die Inzidenzstufe 0 gilt weiterhin für den Kreis Borken, auch wenn der Inzidenzwert mit Stand 09.07.2021 auf 10,0 gestiegen ist.

Viele der Änderungen hat das Land NRW in Schaubbildern - unterteilt nach Kategorien - erläutert: