Radwegsanierung zwischen Epe und Gronau


Der Landesbetrieb Straßenbau NRW saniert seit Anfang Juni den Rad- und Gehweg an der L574 zwischen Epe und Gronau. Die Asphaltierung der ersten Seite des Weges ist abgeschlossen, für die Asphaltierung der gegenüberliegenden Seite wird nun erneut eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet. Die Sanierungsarbeiten dauern vom 05. August bis voraussichtlich 13. August.

Der Verkehr wird auf der Landesstraße in Richtung Gronau an der Baustelle vorbeigeführt. Die Gegenrichtung des Verkehrs in Richtung Gronau-Epe wird über die L510 (Hermann-Ehlers Straße/Enscheder Straße) und die L572 (Amtsvennweg), beziehungsweise in östlicher Richtung über die L510 (Ochtruper Straße) und die Steinfurter Straße umgeleitet.

Radfahrer können für die Zeit der Arbeiten die andere Seite des Weges nutzen. Der Wertstoffhof ist über die ausgeschilderten Umleitungsstrecken zu erreichen.

Hintergrund:

Das Wegstück zwischen der  L510 und der B54 wies verschiedenste Schäden auf, unter anderem Längst- und Querrisse, Absackungen und Wurzelschäden. Straßen.NRW saniert daher nun auf einer Länge von rund einem Kilometer. Neben der Sanierung wird der Geh-und Radweg in Bereichen, an denen es innerhalb der vorhandenen Grundstücksgrenzen möglich ist, um rund 25cm verbreitert.  Die Bauzeit für die gesamte Maßnahme beträgt rund acht Wochen.