Fußgänger-Umflutbrücke wird erneuert


Nach einer Untersuchung durch ein Fachbüro wurde festgestellt, dass die Fußgänger-Umflutbrücke „City-Passage Neustraße“ erneuert werden muss. Der Fachdienst Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün entschied sich nach Prüfung der örtlichen Gegebenheiten für die wirtschaftliche Lösung, den kompletten Holzüberbau durch eine Stahlkonstruktion zu ersetzen. Die bestehende Gründung aus Betonringen wird beibehalten.

Der neue Überbau besteht aus einem Stahlträgerrost mit Kragarmen und rutschfestem Fahrbahnblech. Er hat eine Stützweite von 14,90 m und eine Gesamtlänge von 18,99 m. Die Nutzbreite beträgt 2,50 m. Der Stahlüberbau wird in anthrazitgrau beschichtet. Als Absturzsicherung werden 1,30 m hohe Füllstabgeländer aus Aluminium montiert.

 

Nach Planung und Ausschreibung der Baumaßnahme durch die Lindschulte Ingenieurgesellschaft mbH, Nordhorn konnte im August 2020 der Bauauftrag an die Fa. Becker GmbH & Co. KG, Meppen erteilt werden.

Die Brückenbauarbeiten beginnen ab Montag, dem 19.10.2020 und sollen bis zum 17.11.2020 abgeschlossen sein.

Die Arbeiten werden über den gesamten Zeitraum der Bauarbeiten unter Vollsperrung der Fußwegbrücke durchgeführt.

Fußgänger und Radfahrer können während der Bauarbeiten als Umleitungsstrecke die nahegelegene Betonumflutbrücke benutzen.