Gronau vergibt Heimatpreis 2020


Die Stadt Gronau vergibt auch in diesem Jahr wieder den mit 5.000,00 € dotierten „Heimatpreis“. Die finanziellen Mittel stammen aus dem Fördertopf Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet. des Landes NRW. Die Stadt Gronau würdigt mit diesem Preis das ehrenamtliche Engagement und nachahmenswerte Praxisbeispiele. „Heimat“ steht für das Verbindende, die Gemeinschaft und den Zusammenhalt unter den Bürgern.

In diesem Jahr wird es allerdings eine Besonderheit geben, wie Bürgermeister Rainer Doetkotte erläutert: „2020 wird sicherlich komplett unter dem Einfluss der Corona-Pandemie stehen, deshalb freuen wir uns in diesem Jahr  vor allem auf die Bewerbung von Initiativen, die sich gerade in dieser schwierigen Zeit für unsere Heimat und unsere Bewohner engagieren.“

Vergabe:

Der Gronauer Rat hatte bereits im September 2019 beschlossen, dass der Preis in den Jahren 2019- 2022 jährlich neu vergeben werden soll, Preisträger im vergangenen Jahr waren die Anwohnerschaft Bögehold und der Förderkreis Alte Synagoge Epe.

Die Fördermittel für dieses Jahr wurden bereits beantragt und bewilligt, nach Ende der Bewerbungsphase (bis 31. August 2020) wird der Haupt- und Finanzausschuss unter Beteiligung der Kulturbüro GmbH über die Preisvergabe entscheiden.

Kriterien:

Der Heimatpreis ist eine schöne Anerkennung für das Ehrenamt, das in vielfältigster Weise gerade jetzt in unserer Stadt getätigt wird und soll zugleich auch Ansporn für andere sein,  mitzumachen. Die Jury sucht also Initiativen, Vereine oder Gruppierungen, die sich beispielhaft engagieren in:

-           der Bewahrung und Stärkung der Gemeinschaft und des Zusammenhalts

-           der Bewahrung und Stärkung des lokalen und regionalen Erbes

-           der Erhaltung von Traditionen und zur Pflege des Brauchtums

-           der Stärkung der Verwurzelung von Menschen in unserer Stadt

-           der außerschulischen Aus- und Weiterbildung von jungen Menschen

-           der Attraktivitätssteigerung öffentlich zugänglicher Ort, Plätze und Straßen

Bewerbung

Die Bewerbung ist ab sofort bis zum 31. August 2020 möglich. Die Bewerbungsunterlagen können unter www.gronau-inside.de/heimatpreis  heruntergeladen, ausgefüllt und an die Kulturbüro Gronau GmbH gesandt werden.

Weitere Informationen unter:

https://www.mhkbg.nrw/themen/heimat/nordrhein-westfalen-heimatet