Für den Betrieb der Musikschule wurde eigens ein Hygieneplan aufgestellt, an den sich alle Beteiligten halten müssen. Die Vorgaben der aktuellen Corona-Schutzverordnung wurden bei den Planungen der Musikschule vollumfänglich beachtet. Das Team der Musikschule bittet darum, der ausgebrachten Beschilderung zu folgen und den nötigen Abstand zueinander zu wahren. Zu beachten ist, dass das Gebäude der Brücke nur mit Mundschutz betreten werden darf. Es wird darum gebeten, den Kontakt zur Musikschule im Vorfeld möglichst telefonisch, per E-Mail, per Fax, Post oder online zu suchen.
Auf eine wichtige organisatorische Maßnahme macht Musikschulleiter Gert van Huizen aufmerksam: Ab sofort muss für den Zugang zur Musikschule die rote Seitentür benutzt werden und nicht der Haupteingang der Brücke. Die Lehrkräfte werden ihre Schülerinnen und Schüler dort abholen sowie nach dem Unterricht an dieser Stelle auch wieder entlassen. Erziehungsberechtigte können ihre Kinder also dort pünktlich verabschieden und abholen. Für den Unterricht selbst – besonders im Bereich Gesang und Blasinstrumente – gibt es nochmals gesonderte Vorsichtsmaßnahmen wie extra große Räume. Nach aktuellem Wissensstand auf Basis der Musikuniversität Wien geht von Blasinstrumenten und dem Spielen derselben keine erhöhte Gefahr aus, sich anzustecken, sodass auch diese Instrumente wieder unterrichtet werden dürfen. Die Musikschule weist darauf hin, dass bei Krankheitszeichen wie Husten, Fieber, Kurzatmigkeit, Luftnot, Halsschmerzen und Schnupfen etc. der Zutritt zur Brücke untersagt ist.
Musikschulleiter Gert van Huizen und sein Lehrerteam freuen sich auf ein Wiedersehen mit den Schülern. Das ganze Team blickt auf eine erfolgreiche und experimentelle Zeit des Online-Unterrichts zurück und bedankt sich bei den Schülerinnen und Schülern sowie den Erziehungsberechtigten für die entgegengebrachte Flexibilität und das Mitwirken für einen aufrecht erhaltenen Schulbetrieb in den letzten Wochen. Nun sei es unter Beachtung aller hygienischen Vorgaben aber eindeutig Zeit, dem Sommer hoffnungsfroh entgegen zu blicken und ihn musikalisch einzuläuten, ist sich das Team einig.