In den Tagen vor und nach Weihnachten wird der neue Abfallkalender an alle Gronauer Haushalte verteilt. Die Stadtverwaltung teilt mit, dass die Broschüre wieder eine Fülle von wichtigen Tipps und Hinweisen zur Sortierung, Getrennthaltung und Entsorgung von Abfällen und Wertstoffen enthält.
Im Innenteil des Heftes befindet sich der heraustrennbare Jahreskalender mit allen Abfuhrterminen. Die Feiertagsverschiebungen sind darin bereits berücksichtigt. Das Kalenderfaltblatt enthält zusätzlich wichtige Informationen zur Gelben Tonne, zur Herbst-Grünabfuhr und zu den Standorten und Terminen des Schadstoffmobils. Im kommenden Jahr werden auch wieder zwei Samstagstermine für die Problemmüllannahme angeboten (08.05. und 09.10.2021). Die jährliche Sperrmüllabholung erfolgt Anfang September. Die Anmeldung der Sperrgutabholung muss mit der gelben Anforderungskarte oder online bei der Firma Stenau beantragt werden.
Es besteht für die Gronauer Bürgerinnen und Bürger natürlich auch die Möglichkeit Sperrmüll ganzjährig am Wertstoffhof kostenlos abzugeben. Die Broschüre enthält detaillierte Infoseiten über die Entsorgungspalette des EGW-Wertstoffhofes, über Öffnungs-/ Abgabezeiten und Ansprechpartner. Das Heft bietet außerdem Orientierungshilfen für umweltgerechte Entsorgungswege -mithilfe ausführlicher Sortieranleitungen- an.
Falls der Abfallkalender versehentlich nicht zugestellt wurde, kann dieser ab dem 04.01.2021 im Fachdienst Bauverwaltung bei Herrn Abbenhaus (m.abbenhaus@gronau.de, Tel. 02562/12-381) und Herrn Vortkamp (t.vortkamp@gronau.de, Tel. 02562/12-382) angefordert werden. Außerdem besteht die Möglichkeit den Kalender als pdf-Datei herunterzuladen. Auf der Homepage der Bauverwaltung finden Sie auch den Weg zur komfortablen Abfall-App oder die Möglichkeit für Ihre Adresse Ihren individuellen Abfuhrplan erstellen zu lassen.